China wird nach den Worten von Staatspräsident Xi Jinping eine Börse für KMU in Peking starten. «Wir werden die innovationsgetriebene Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen weiterhin unterstützen, indem wir die Pekinger Börse als primäre Plattform für innovationsorientierte KMU einrichten.»
Dax-Kurve auf der Anzeigetafel der Frankfurter Börse. Foto: Arne Dedert
Dax-Kurve auf der Anzeigetafel der Frankfurter Börse. Foto: Arne Dedert - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies sagte Xi am Donnerstag in einer Videoansprache zur Eröffnung einer Messe.

Die beiden wichtigsten Börsen des chinesischen Festlandes befinden sich in der Finanzmetropole Schanghai und in der südlichen Stadt Schenzhen an der Grenze zu Hongkong.

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte zuvor unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichtet, dass China die Einrichtung einer neuen Börse in Betracht ziehe. Ziel ist es demnach auch, im Ausland notierte Unternehmen anzulocken und den globalen Status der heimischen Aktienmärkte zu stärken.

Die Regierung in Peking zieht derzeit die Daumenschrauben bei Unternehmen an, die im Ausland börsennotiert sind. Den Markt für Börsengänge in den USA dürfte das rigorose Vorgehen Chinas empfindlich treffen, prognostizieren Experten. In den vergangenen zehn Jahren waren die USA für chinesische Unternehmen eine wichtige Finanzierungsquelle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xi JinpingRegierungHongkong