China sieht in Moskau-nahem Bündnis «Stabilitätsanker»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Chinas Verteidigungsminister Dong Jun fordert von den SOC-Staaten eine Rolle als «Stabilitätsanker» in unruhigen Zeiten.

China Verteidigungsminister
Chinas Verteidigungsminister Dong Jun (m) ruft die SOC-Staaten auf, in Krisenzeiten Stabilität zu sichern. (Archivbild) - keystone

Die russlandfreundlichen Staaten der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOC) müssen nach Ansicht Chinas ein «Stabilitätsanker» in Zeiten internationaler Unruhe sein.

Das sagte Verteidigungsminister Dong Jun beim Treffen mit seinen Amtskollegen der SOC-Länder im ostchinesischen Qingdao. Die Volksrepublik sei bereit, mit den Staaten die internationale Gerechtigkeit entschlossen zu verteidigen.

Das Treffen in der Küstenstadt, die von 1898 bis 1914 deutsche Kolonie war, fand fast parallel zum Nato-Gipfel im niederländischen Den Haag statt. Bei der Zusammenkunft in den Niederlanden hatten sich die Nato-Staaten gestern unter dem Eindruck von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine und auf Drängen von US-Präsident Donald Trump verpflichtet, spätestens ab 2035 jährlich fünf Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung und Sicherheit zu investieren – so viel wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr.

Kritik an Nato-Plänen

Chinas Aussenministerium kritisierte die Entscheidung scharf. Die Nato erhöhe international die Spannungen und verleumde Chinas militärischen Aufbau als Vorwand, um ihre Grenzen auszudehnen und nach Osten beziehungsweise in den Pazifikraum vorzustossen, sagte Sprecher Guo Jiakun in Peking. Wenn der Nato Sicherheit in Europa und der Welt wichtig sei, solle sie aufhören, Konfrontationen anzuheizen.

Russland, China und zentralasiatische Staaten wie Kasachstan und Kirgistan hatten die SCO im Jahr 2001 zunächst zur Terrorbekämpfung und Förderung wirtschaftlicher Zusammenarbeit gegründet. Mittlerweile umfasst sie zehn Länder, darunter Iran, Indien, Pakistan und Belarus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2778 (nicht angemeldet)

China sollte sich eine Neue Brille zulegen - Russland als Stabilitätsgarantie? Von was träumen die nachts? Putin benutzt alle nur solange, wie er sie braucht.

Weiterlesen

China Regenfälle
In China
Finanzen Bern
89 Interaktionen
Finanzen Bern

MEHR IN NEWS

Zuckerrüben Ernte
«Alternativlos»
huthi jemen
Büros gestürmt
Handschellen
Bonau TG

MEHR AUS CHINA

Narendra Modi Xi Jinping
7 Interaktionen
Gipfeltreffen
Börse China Wirtschaft
1 Interaktionen
Einkaufsmanagerindex
Honor Magic V5
5 Interaktionen
Honor Magic V5
Ukraine-Krieg
28 Interaktionen
Seltene Reise