Coronavirus

    China lehnt neue US-Ermittlungen über Ursprung des Coronavirus ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    China,

    China lehnt Pläne von US-Präsident Joe Biden für neue Ermittlungen der amerikanischen Geheimdienste zum Ursprung des Coronavirus ab.

    coronavirus
    WHO-Experten in Wuhan untersuchen den Ursprung des Coronavirus (Archiv). - AFP/Archiv

    Aussenamtssprecher Zhao Lijian warf den USA am Donnerstag in Peking vor, die Suche zu politisieren: Die USA würden China die Schuld an der Pandemie geben wollen. Er wehrte sich auch gegen den Verdacht, dass das Coronavirus nach einem Unfall aus einem chinesischen Labor entwichen sein könnte.

    Den US-Geheimdiensten sprach er jede Glaubwürdigkeit ab. Biden hatte am Mittwoch die Dienste beauftragt, innerhalb von 90 Tagen einen Bericht vorzulegen.

    China verweist auf WHO-Untersuchung des Coronavirus

    Der Ministeriumssprecher betonte: Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hätten nach Ermittlungen in Wuhan im Februar festgestellt, eine undichte Stelle im Labor sei «extrem unwahrscheinlich». Auch hätten sie Chinas Offenheit gelobt. «Einige Leute in den USA verschliessen die Augen vor den Fakten», sagte Zhao Lijian. Dort werde versucht, von einer eigenen «inkompetenten Antwort» auf die Pandemie abzulenken.

    Der Diplomat verwies auf 33 Millionen Infektionen und fast 600'000 Tote allein in den USA. «Die USA reflektieren nicht über ihre eigenen Probleme, sondern versuchen vielmehr, die Schuld China zuzuschieben.» Er machte auch Andeutungen, dass das Coronavirus aus einem US-Militärlabor in Fort Detrick oder anderswo entsprungen sein könnte: Es hätte von Teilnehmern der Militärweltspiele im Oktober nach Wuhan gelangt sein können.

    «Es gibt viele Zweifel über Fort Detrick und die USA haben mehr als 200 biologische Labors in der Welt. Wie viele Geheimnisse halten die USA zurück?», so Zhao. Wenn die USA China aufforderten, sich an einer umfassenden Untersuchung zu beteiligen, fordere China seinerseits die USA auf, dem chinesischen Beispiel zu folgen und internationale Ermittlungen zuzulassen.

    Das Wichtigste in Kürze

    • China lehnt eine neue Untersuchung des Corona-Ursprungs in Wuhan ab.
    • US-Präsident Biden hatte eine neue Untersuchung gefordert.
    • Ein Aussenamtssprecher stellte im Gegenzug die Frage nach einem amerikanischem Ursprung.

    Kommentare

    Weiterlesen

    US-Präsident Biden
    64 Interaktionen
    Biden

    MEHR IN NEWS

    Frankreich
    2'929 Interaktionen
    Krawalle
    Hölstein BL
    Hölstein BL
    Beringen SH

    MEHR CORONAVIRUS

    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19

    MEHR AUS CHINA

    Peking
    china
    3 Interaktionen
    Exportbeschränkungen