Bald so schnell wie ein Flugzeug: Ein neuer Hochgeschwindigkeitszug aus China strebt eine Geschwindigkeit von bis zu 1000 Stundenkilometern an.
zug
Der schnellste Zug der Welt ist eine sogenannte «Magnetschwebebahn». (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bald soll ein chinesischer Zug ein Tempo von bis zu 1000 Stundenkilometern erreichen.
  • Bei seiner ersten Testfahrt wurden 623 Stundenkilometer gemessen.
  • Bisher fehlt ihm noch die passende «Strecke».

Bis zu 1000 Stundenkilometer sollen mit dem neuen «Super Bullet Maglev Train» erreicht werden. Mit dem neuen Hyperloop-System soll der Zug beinahe Schallgeschwindigkeit erreichen. Er soll auf einer Magnetschwebebahn durch eine weitgehend luftleere Röhre beschleunigt werden.

Ein schwebender Zug

Magnetische Kräfte halten den Zug über der Spur in der Schwebe. Der Schwebezustand erhöht die Geschwindigkeit drastisch, da der Widerstand der Schienen wegfällt. Zudem soll eine luftleere Röhre den Luftwiderstand verringern. Entwickelt wird das System vom chinesischen Rüstungs- und Luftfahrtkonzern «China Aerospace Science and Industry Corporation» (CASIC).

Bisher konnten bei einer Testfahrt ohne eine passende Röhre bereits 623 Stundenkilometer erreicht werden. Damit reiht er sich schon jetzt bei den schnellsten Zügen der Welt ein. Dies berichtet die «South China Morning Post».

So schnell wie ein Passagierflugzeug

Geplant ist, bis 2035 eine 150 Kilometer lange Hyperloop-Strecke zwischen den Städten Shanghai und Hangzhou zu bauen. Dort sollte dann sogar eine Geschwindigkeit von 1000 Stundenkilometern möglich werden – so schnell wie ein Passagierflugzeug. Das Reisen durch den Hyperloop soll zudem umweltfreundlicher sein und weniger Energie verbrauchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HyperloopEnergie