China bestätigt Treffen zwischen Trump und Xi
China bestätigt das für Donnerstag in Busan geplante Treffen zwischen Staats- und Parteichef Xi Jinping und US-Präsident Donald Trump zu bilateralen Themen.

China hat das geplante Treffen zwischen Staats- und Parteichef Xi Jinping und US-Präsident Donald Trump in Südkorea bestätigt.
Die beiden sollen am Donnerstag in der südlichen Stadt Busan sprechen, um sich über Themen von beiderseitigem Interesse auszutauschen, wie das Aussenministerium in Peking erklärte.
Laut Behördensprecher Guo Jiakun spielt die Diplomatie zwischen den beiden Staatsoberhäuptern eine strategische Rolle in den US-China-Beziehungen. Peking sei bereit, mit den USA zusammenzuarbeiten, um positive Ergebnisse in dem Treffen zu erzielen und der stabilen Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften der Welt neuen Schwung zu verleihen, sagte Guo.
Trump trifft Xi am Rande des APEC-Gipfels in Gyeongju
Auch Trump hatte die Begegnung mit Xi bereits angekündigt. Sie findet am Rande des im unweit entfernten Gyeongju tagenden Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) statt, deren Vorsitz China im kommenden Jahr übernehmen wird.
Worüber Xi und Trump konkret sprechen, teilte das chinesische Aussenamt nicht mit. Auf der Liste der Themen dürften jedoch unter anderem die US-Zölle gegen chinesische Importe und Chinas Exportkontrollen gegen wichtige Rohstoffe stehen.










