Ein chinesisches Gericht hat das Todesurteil gegen einen kanadischen Drogenhändler bestätigt.
Ein Mann fährt auf einem Motorroller über eine Kreuzung in der Nähe der kanadischen Botschaft in Peking. Ein chinesisches Gericht hat vor dem Hintergrund der diplomatischen Spannungen zwischen China und Kanada das Todesurteil gegen einen kanadischen Drogenhändler bestätigt. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Ein Mann fährt auf einem Motorroller über eine Kreuzung in der Nähe der kanadischen Botschaft in Peking. Ein chinesisches Gericht hat vor dem Hintergrund der diplomatischen Spannungen zwischen China und Kanada das Todesurteil gegen einen kanadischen Drogenhändler bestätigt. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Mark Schiefelbein
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen China und Kanada herrschen diplomatische Spannungen.
  • Nun wurde das Todesurteil gegen einen kanadischen Drogenhändler bestätigt.

Vor dem Hintergrund der diplomatischen Spannungen zwischen China und Kanada hat ein chinesisches Gericht das Todesurteil gegen einen kanadischen Drogenhändler bestätigt.

Das Berufungsgericht in der nordostchinesischen Provinz Liaoning teilte am Dienstag mit, dass die gegen den Kanadier Robert Lloyd Schellenberg im Januar 2019 verhängte Todesstrafe aufrecht erhalten werde.

In letzter Instanz muss nun noch Chinas Oberstes Volksgericht das Todesurteil bestätigen.

Ursprünglich hatte Schellenberg im November 2018 eine Haftstrafe von 15 Jahren erhalten. Sie wurde aber kurz darauf als zu gering befunden, nachdem in Kanada die Finanzchefin des chinesischen Telekom-Riesen Huawei, Meng Wanzhou, festgenommen worden war. Der Tochter des Huawei-Gründers Ren Zhengfei wird in den USA Bankbetrug im Zusammenhang mit Verstössen gegen Sanktionen gegen den Iran vorgeworfen. In Kanada läuft nun ein Verfahren, in dem über die Auslieferung der Geschäftsfrau an die USA entschieden wird.

Seit der Festnahme von Meng Wanzhou werden in China zwei weitere Kanadier festgehalten, weshalb Peking «Geiseldiplomatie» vorgeworfen wird. Der ehemalige Diplomat Michael Kovrig und der Geschäftsmann Michael Spavor wurden wegen Spionage angeklagt. Kanadische Medien berichteten unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen, dass mit einem Urteil gegen Spavor noch in dieser Woche zu rechnen sei. Beide Regierungen haben sich gegenseitig aufgefordert, ihre Landsleute wieder auf freien Fuss zu setzen.

In China drohen überführten Drogenschmugglern entweder lange Haftstrafen oder die Todesstrafe. In den vergangenen zwei Jahren waren dort mindestens ein weiterer Kanadier und ein Australier zum Tode verurteilt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodesstrafeGerichtHuawei