China hat auf die Stürmung des US-Kongress-Gebäudes reagiert und den USA eine schnelle Rückkehr zu «Frieden, Stabilität und Sicherheit» gewünscht.
director of the federal bureau of investigation
Anhänger von US-Präsident Donald Trump stürmen das US-Kapitolgebäude, wo die Abgeordneten den Sieg des gewählten Präsidenten Joe Biden bei der Wahl im November bestätigen sollten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China hat den USA eine schnelle Rückkehr zu Frieden, Stabilität und Sicherheit gewünscht.
  • Eine Sprecherin zog Parallelen zu den Anti-Regierungsprotesten in Hongkong.

Nach den Unruhen in Washington hat China den USA eine schnelle Rückkehr zu «Frieden, Stabilität und Sicherheit» gewünscht. «Wir glauben, dass sich das amerikanische Volk Sicherheit und Ruhe wünscht, insbesondere inmitten der Pandemie», sagte Hua Chunying, eine Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums, am Donnerstag: «Wir hoffen, dass das amerikanische Volk so schnell wie möglich wieder Frieden, Stabilität und Sicherheit geniessen kann.»

Auch zog die Sprecherin Parallelen zu den Anti-Regierungsprotesten in Hongkong, bei denen immer wieder Hunderttausende Menschen auf die Strasse gegangen waren. Hua Chunying erinnerte daran, dass auch während der Hongkong-Proteste Demonstranten ins Parlament der chinesischen Sonderverwaltungsregion eingedrungen waren. Obwohl es nach Darstellung der Sprecherin in Hongkong mehr Gewalt von Seiten der Regierungsgegner gegeben habe, sei die Polizei stets professionell vorgegangen. In Washington seien an nur einem Tag vier Menschen gestorben.

Demokratie-Aktivisten in Hongkong hatten während der Proteste 2019 über unverhältnismässige Polizeigewalt geklagt. Eine unabhängige Untersuchung der Vorwürfe wurde von der Regierung abgelehnt. Nach der Einführung eines scharfen Sicherheitsgesetzes in diesem Sommer ist die Demokratie-Bewegung in Hongkong praktisch zum Erliegen gekommen. Bekannte Aktivisten wurden wegen relativ geringer Vergehen zu teilweise langen Haftstrafen verurteilt. Viele Mitglieder der Opposition sind aus Angst vor Verfolgung aus Hongkong geflohen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltHongkongParlamentAngstOppositionRegierung