Foxconn wird immer wieder vorgeworfen, Jugendliche als Arbeitskräfte zu missbrauchen. Dies soll auch für die Produktion der Lautsprecher Amazon Echo gelten.
amazon echo
Jugendliche in China mussten offenbar 60 Stunden pro Woche arbeiten, um die Lautsprecher Amazon Echo zu fertigen. - KEYSTONE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Foxconn soll Teenager für die Produktion des Lautsprechers Amazon Echo verpflichtet haben.
  • Sie mussten rund 60 Stunden pro Woche schuften – sogar in Nachtschichten.

Die Organisation China Labour Watch wirft Foxconn vor, für die Produktion der Lautsprecher Amazon Echo Jugendliche verpflichtet zu haben. Dies berichtet die englische «BBC».

Dem Vorwurf nach habe das chinesischen Unternehmen 16- bis 18-jährige Teenager eingestellt. Diese mussten rund 60 Stunden in der Woche arbeiten – sogar in der Nacht. Für die Arbeit hätten sie ein monatliches Gehalt von knapp 250 US-Dollar bekommen.

Foxconn zieht die Manager in den Fabriken vor Ort in die Verantwortung. Als Konsequenz seien bereits zwei Verantwortliche in Hengyang entlassen worden, wie «bluewin» berichtet.
Amazon liess in einer Stellungsnahme gegenüber der BBC verlauten, dass sie die Vorwürfe untersuchen wolle.

Bereits im 2017 wurde bekannt, dass Teenager bei Foxconn illegale Überstunden leisten mussten. Die Vorwürfe gegenüber dem chinesischen Unternehmen sind also nicht neu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCDollarAmazon