Die Afrikanische Schweinepest könnte schon ein Viertel der Schweinepopulation dahingerafft haben. Es ist wohl der grösste Tierseuchenausbruch der Geschichte.
Afrikanische Schweinepest
Die Afrikanische Schweinepest ist ausser Kontrolle. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Afrikanische Schweinepest könnte bereits bis zu 200 Millionen Schweine getötet haben.
  • Die Seuche ist ausser Kontrolle.

Die Afrikanische Schweinepest wütet in China. Seit sie im letzten August ausbrach, starben bereits 100 Millionen Schweine. Schätzungen gehen von bis zu 200 Millionen toten Tieren aus – das ist ein Viertel der weltweiten Schweinepopulation!

Die Seuche tötet nicht nur Schweine in China, sie breitet sich mittlerweile in der ganzen Welt aus. Bauern und Gesundheitsbehörden müssen die Tiere teilweise vorsorglich notschlachten.

Afrikanische Schweinepest
Immer mehr Wildschweine im Westen infizieren sich mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP). - dpa

Dirk Pfeiffer, ein Epidemiologe an der City University of Hong Kong, sagte dem Guardian: «Das ist der grösste Tierseuchenausbruch, den wir je auf unserem Planeten erlebt haben. Vergleicht man die Schäden, so lässt es die Maul- und Klauenseuche und die Rinderwahn-Ausbrüche blass aussehen.»

Afrikanische Schweinepest ausser Kontrolle?

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine hochansteckende Viruserkrankung. Für Menschen ist sie eigentlich ungefährlich, bei Schweinen beträgt die Todesrate fast 100 Prozent. Momentan gibt es noch keinen Impfschutz.

In der Schweiz ist noch kein Fall bekannt. Jedoch wird die Gefahr als hoch eingeschätzt.

Die Spezialeinheit des Bundes übt den Umgang mit der Schweine-Seuche. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bauern