Nach einer Überdosis Honig liegt eine Grizzly-Dame verwirrt in einem Graben. Ein Bauer findet das benebelte Tier und bringt es zum Tierarzt.
Eine Grizzlybärin liegt nach einer Überdosis Honig high im Pick-up eines Bauers. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Bärin hat zu viel Honig genascht.
  • Wie weggetreten fand ein Bauer sie in einem Graben und brachte sie zum Tierarzt.
  • Videos des verwirrten Tieres gehen jetzt im Netz viral.

Honig ist bekanntermassen eine Leibspeise von Bären – süss und für die Tiere gesund noch dazu. Diese Grizzlybär-Dame hat jedoch wohl ein bisschen zu viel genascht...

Im türkischen Düzce bemerkte ein Bauer, dass seine Bienenstöcke geplündert wurden. Auf der Suche nach dem heimtückischen Dieb findet er eine schläfrige, wie betrunkene Bärin in einem Graben. Verwundert hievte er das Tier mit Helfern auf seinen Pick-up und brachte es zum nächsten Tierarzt.

High von «Mad Honey»

Die Diagnose: Das Tier ist high. Die Bärin habe zu viel sogenannten «Mad Honey» (zu Deutsch: verrückter Honig) gegessen. Dieser wird von Bienen aus Rhododendronblüten hergestellt.

Einige dieser Blüten enthalten das Grayanotoxin, das starke Reaktionen bei Menschen und Tieren hervorrufen kann. Halluzinationen, Verlangsamung des Herzschlags, Schwindelanfälle und sogar temporäre Gelähmtheit können dadurch ausgelöst werden.

Zu Beginn habe sich das Tier kaum bewegen können, sein Zustand verbesserte sich aber schnell. Das sagt Mevlut Sanli Simsek, Beamter der türkischen Behörde für Naturschutz und Nationalparks.

Mögen Sie Honig?

«Sie ist jetzt in guter Gesundheit. Sobald sie wieder bei Kräften ist, werden wir sie in ihr Gebiet zurückbringen», so Simsek gegenüber dem türkischen News-Portal «Anadolu». Die erst sechs Monate alte Bärin soll dann wieder mit ihrer Mutter vereint werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter