Spanische Beizen streiten um Titel des ältesten Restaurants

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Spanien,

Madrid hat mit Casa Pedro einen Anwärter auf den ältesten Gasthof der Welt. Der Anspruch bringt die Urkunde von Botín ins Wanken.

Kellner im Casa Pedro
Madrid hat mit Casa Pedro einen Anwärter auf den ältesten Gasthof der Welt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Guiness-Weltrekord ist das Sobrino de Botín in Madrid das älteste Restaurant.
  • Diesen Titel will die Taverne Casa Pedro nun streitig machen.
  • Die Besitzer geben an, dass das Restaurant bereits seit 1702 existiert.

Im Herzen Madrids hält das Sobrino de Botín seit Jahren den Guinness-Weltrekord als ältestes Restaurant. 300 Jahre nach der Eröffnung zieht Botín täglich Gäste mit seiner kastilischen Küche und Geschichte an, wie «AP» berichtet.

Doch weit ausserhalb des Touristenzentrums erhebt die rustikale Taverne Casa Pedro einen Anspruch für sich. Die Besitzer behaupten, dass ihr Gasthof nicht nur den Spanischen Bürgerkrieg und die Invasion Napoleons überstanden habe.

Bereits in achter Generation

Auch den Spanischen Erbfolgekrieg im frühen 18. Jahrhundert hätte das Restaurant überstanden. Irene Guiñales, die achte Besitzer-Generation, ist sich sicher, dass das Restaurant bereits seit 1702 existiert.

Menu Casa Pedro
Das Casa Pedro bietet klassische kastilische Gerichte an. - keystone

Doch sie könnten es kaum beweisen. So begann die Familie mit historischen Recherchen, wie «Associated Press» schildert.

Archivrecherchen bringen Casa Pedro nahe an Botíns Alter

Bislang fanden die Historiker Dokumente, die Casa Pedro bis mindestens 1750 belegen. Dies bringt das Haus nahe an Botíns Alter heran – das Guinness-Zertifikat wurde 1987 verliehen.

Beide sind Familienbetriebe und bieten klassische kastilische Gerichte wie geschmorte Kutteln oder Spanferkel an. Türen, Fliesen und Weinkeller erinnern an alte Zeiten.

Zwei Welten – Tourismus versus Dorfgaststätte

Botín kann mit Berühmtheiten wie Hemingway oder Fitzgerald als Gästen punkten. Casa Pedro wurde dafür von König Juan Carlos I. und dessen Sohn Felipe VI besucht.

Irene Guinales und Pedro Guinales
Irene Guinales und Pedro Guinales del Valle versuchen in ihrer freien Zeit nachzuweisen, dass das Casa Pedro bereits seit 1702 existiert. - keystone

Botín liegt zentral an der Plaza Mayor, wo täglich Touristenströme eintreten. Casa Pedro hingegen liegt an einer ehemaligen Hauptverbindung zwischen Madrid und Frankreich, weitab vom Trubel.

Rekord gibt es nur bei lückenloser Dokumentation

Antonio González von Botín räumt ein, dass der Guinness-Titel den Ruf stärkt. Doch die Geschichte ziehe auch ohne Rekord Besucher an.

Warst du schon einmal in Madrid?

Guinness vergibt den Rekord nur bei lückenloser Dokumentation über den Betrieb am gleichen Ort mit unverändertem Namen. Beide Restaurants blieben nur während der Pandemie geschlossen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2594 (nicht angemeldet)

Was ist kastilisch? Ein neu deutsch Begriff?

Weiterlesen

schweizer trinkgeld
42 Interaktionen
Gastronomie
Cheval Blanc
5 Interaktionen
«Cheval Blanc»
Personal Gastronomie
252 Interaktionen
Trinkgeld

MEHR IN NEWS

Flughafen Israel
Nachost-Krieg
Wladimir Putin
400 Interaktionen
Am Montag in Moskau
Rassistische Flyer bei
1 Interaktionen
Zürich
Sachschaden
Bäch SZ

MEHR AUS SPANIEN

-
29 Interaktionen
Abdruck am Füdli!
Mallorca Küste airbnb
4 Interaktionen
Ab Montag
Villajoyosa
15 Interaktionen
Auch dank KI
Katie Price
«Schmerzhaft»