Zwei Brüder raubten im englischen Essex, als ältere Männer verkleidet, einen Juwelier aus. Erwischt wurden die beiden schlussendlich aber trotzdem.
Maske
Die zwei maskierten Räuber. - Essex Police
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei junge Räuber verkleiden sich als ältere Männer und rauben einen Juwelier aus.
  • Die Brüder flüchten mit einer Rolex im Wert von 15'000 Pfund.
  • Vor Gericht erhalten die beiden lange Haftstrafen.

Es ist ein brillanter Plan. Die Brüder George Murphy-Bristow (28) und Benjamin Murphy (37) wollen einen Juwelier ausrauben. Sie fertigen sich sogar lebensechte Latex-Masken an. Der Raub gelingt, am Ende scheitern sie aber trotzdem.

Ende 2021 verschaffen sich zwei älter aussehende Männer Zugang zu einem Juweliergeschäft in Essex, England, indem sie das Personal bedrohen. Im Laden fesseln sie einen Angestellten mit einem Kabel an einen Stuhl und stehlen ihm die 15'000-Pfund-Rolex vom Handgelenk. Bewaffnet mit einem Messer und einer Axt, durchsuchen die beiden den Laden, als der Alarm ausgelöst wird. Die Täter, zwei Brüder, können mit einem draussen geparkten Fahrzeug flüchten.

Sind Sie schon einmal ausgeraubt worden?

Wochen nach dem Raubüberfall wird einer der Räuber, als er mit dem Auto unterwegs ist, von der Polizei angehalten. Im Kofferraum findet die Polizei sein kleines, schmutziges Geheimnis: zwei Masken, die genau so aussehen, wie die zwei Flüchtigen. Auch Axt, Messer und Kabelbinder werden gemäss «SkyNews» gefunden.

Maske
Die Masken und Messer im Kofferraum der Diebe. - Essex Police

Nach einer gerichtsmedizinischen Untersuchung des Speichels in den Masken, die noch die DNA der Täter tragen, ist der Fall klar. Die lebensechten Latex-Masken gehören zu den zwei Brüdern. Sie werden festgenommen.

Vor Gericht wird George Murphy-Bristow (28) des Raubes, des Besitzes eines Messers in zwei Fällen und des Diebstahls schuldig gesprochen. Er erhält eine Haftstrafe von 13 Jahren. Sein älterer Bruder Benjamin Murphy (37) wird zu einer Freiheitsstrafe von 18 Jahren verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtRolex