Da staunten sie nicht schlecht! Ein neuseeländisches Paar findet in seinem Garten eine 7,9 Kilogramm schwere Kartoffel. Ein Rekord.
Die Riesen-Kartoffel «Doug» und ihre Besitzer.

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuseeländer haben in ihrem Garten eine Riesen-Kartoffel entdeckt.
  • Diese ist rund 7,9 Kilogramm schwer und trägt nun den Namen «Doug».
  • Sein Besitzer will aus dem Koloss Wodka machen.
Ad

Beim Jäten im Garten hat ein Paar in Neuseeland eine der womöglich grössten jemals gefundenen Kartoffeln ausgegraben. Das Prachtexemplar, das auf den Namen «Doug» getauft wurde, wiege stolze 7,9 Kilogramm. Darüber berichteten lokale Medien am Freitag.

«Die Spatengabel war da plötzlich drin und ich habe das Ding herausgezogen und dachte nur: Was um alles in der Welt ist das denn?», erzählte der Finder Colin Craig-Brown dem Nachrichtendienst «Newshub». Womöglich schafft es der Koloss nun sogar ins Guinness-Buch der Rekorde.

Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung
Mit der wissenschaftlichen Errungenschaft lassen sich nun Kartoffeln züchten. - Agroscope

Bisheriger Rekordhalter ist eine britische Kartoffel mit einem Gewicht von 4,98 Kilo. Das Paar aus Waikato auf der neuseeländischen Nordinsel wartet noch auf die Bestätigung, dass «Doug» diese nun im Guinness-Buch ablöst.

Craig-Brown und seine Frau Donna hatten nach eigenen Angaben schon seit geraumer Zeit keine Kartoffeln mehr angepflanzt. Deshalb haben sie keine Ahnung, wie lange die Riesenknolle vor sich hingewachsen ist.

Mögen Sie Kartoffeln lieber fest oder flüssig?

Sobald der Guinness-Buch-Eintrag in trockenen Tüchern ist, will Craig-Brown Wodka aus dem gigantischen Erdapfel machen. «Dann werden wir mit dem selbst gebrannten Wodka auf Doug anstossen», sagte er. «Ich glaube, er ist besser fürs Brauen als fürs Kauen.»

Ad
Ad