Ein Neuseeländer hat sich für den Dunedin Marathon in Neuseeland ein ganz spezielles Kostüm ausgedacht: Er lief die ganze Distanz als Bierdose verkleidet.
Emerson - Facebook @Glenn Sutton
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An einem Marathon in Neuseeland hat sich ein Läufer als Bierdose verkleidet.
  • Glenn Sutton brauchte für die 42,2 Kilometer 6 Stunden, 12 Minuten und 37 Sekunden.
  • Er wurde trotz seines «praktischen» Kostüms nicht letzter – zwei Läufer waren langsamer.

Glenn Sutton ist der Traum eines jeden Kleingarten-Dauergrillierers, der sich sonntags um Zwölf nach der Rasenmäher-Session das erste Bier gönnt. Mit bierreichen Grillabenden dürfte der Neuseeländer allerdings nicht allzu viel am Hut haben – er ist Ultramarathonläufer. Und trotzdem hat er das zusammen gebracht, was eigentlich nicht zueinander gehört: ein Emerson's Pilsner und Sport.

biernews
Glenn Sutton nahm am Dunedin Marathon in Neuseeland teil – verkleidet als Bierdose.
biernews
Sutton habe damit das Event unterstützen wollen, schreibt er auf Facebook.
biernews
Das spezielle Kostüm ist selbst gebaut und wiegt etwa 20 Kilogramm.
biernews
Trotz des zusätzlichen Gewichts und der offensichtlich unhandlichen Verkleidung wurde er nicht letzter. Zwei Läufer kamen nach ihm ins Ziel.
biernews
Für die 42,2 Kilometer brauchte er 6 Stunden, 12 Minuten und 37 Sekunden.

Zwar war seine Zeit am Emerson's Dunedin Marathon nicht gerade rekordverdächtig, in Sachen Kreativität dürfte er allerdings Bestnoten erhalten haben. Wer bei dem Bierdosen-Kostüm an eine skurrile Schleichwerbung denkt, liegt übrigens falsch. Gewiss ist Emerson's die Sponsorin des Langstreckenlaufs, Sutton habe aber einfach das Event unterstützen wollen, schreibt er auf Facebook. Die Bierdose hat der Neuseeländer zudem selbst gebastelt.

Wandelnde Bierdose ist schneller als andere Läufer

Allzu entspannt dürfte der Lauf nicht gewesen sein. «Ich bin fünf Kilometer vor dem Ziel gestürzt und wurde vom starken Wind umgeweht. Mir ist nichts passiert, aber die Dose wird eine kleine Reparatur brauchen», so Sutton.

Sind Sie schonmal einen Marathon gelaufen?

Dass er «etwas länger als erwartet» gebraucht hat, ist angesichts des Zusatzgewichts nicht gerade verwunderlich. «Sie (die Dose) wiegt etwa 20 Kilo», ist in einem Video zu hören. Und trotzdem wurde Sutton nicht letzter.

Die wandelnde Bierdose beendete die 42,2 Kilometer nach 6 Stunden, 12 Minuten und 37 Sekunden. Damit landete er auf dem 163. Platz – zwei Läufer waren langsamer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookBier