Eine entführte Strassenbahn kommt nicht alle Tage daher: Im polnischen Kattowitz hat sich ein noch junger Mann vielleicht einen Kindheitstraum erfüllt.
Im polnischen Kattowitz hat ein Mann eine Strassenbahn gekapert. (Symbolbild)
Im polnischen Kattowitz hat ein Mann eine Strassenbahn gekapert. (Symbolbild) - Carsten Koall/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann hat in Kattowitz eine Strassenbahn gestohlen und fuhr damit durch die Stadt.
  • Der 25-Jährige hat keinen entsprechenden Führerschein.
  • Trotzdem liess er Passagiere einsteigen und nahm sie mit.
  • Als die Polizei eintraf, liess er sich widerstandslos festnehmen.
Ad

Ein 25 Jahre alter Mann hat in der südpolnischen Grossstadt Kattowitz (polnisch Katowice) eine Strassenbahn gestohlen. Damit ist er dann munter durch die Stadt gefahren.

Unterwegs liess er mehrere ahnungslose Fahrgäste einsteigen, wie der TV-Nachrichtensender TVN 24 am Sonntagabend berichtete. Nach Polizeiinformationen hatte der Mann zuvor noch nie eine Strassenbahn gefahren und keinen entsprechenden Führerschein.

Möchten Sie auch mal ein Tram fahren?

Die Strassenbahn war in der Nacht auf Samstag unter nicht völlig geklärten Umständen aus ihrem Depot verschwunden. Dies teilt ein Sprecher der öffentlichen Verkehrsbetriebe dem Sender mit.

Einem anderen Strassenbahnfahrer sei dann aufgefallen, dass die Bahn zu langsam unterwegs war. Zudem war sie als «Linie 33» unterwegs, die es in Kattowitz gar nicht gibt.

Tram
Der Fahrer wurde erst gestoppt, als man seiner Tramlinie den Strom abstellte (Symbolbild) - keystone

Als der Fahrer der entführten Strassenbahn nicht auf Kontaktversuche der Fahrdienstleitung per Funk reagierte, alarmierte diese die Polizei. Um die illegale Fahrt zu stoppen, wurde kurzfristig die Stromzufuhr auf der Strecke ausgeschaltet.

Der Mann liess sich widerstandslos festnehmen. Ein Alkoholtest bestätigte, dass er nicht alkoholisiert war. Ein Motiv für seine Tat konnte er zunächst nicht nennen. Hat er sich einen Kindheitstraum erfüllt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bahn