Katze mit Goldzahn geht viral
Um ihrer Katze einen antibakteriellen Zahnersatz zu ermöglichen, griff eine Besitzerin in Denver (USA) tief ins Portemonnaie: 5000 Dollar kostete der Goldzahn.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Katze einer US-Besitzerin treibt allerlei Unfug.
- Beim Kauen auf einer Uhr brach sie sich einen Zahn ab.
- Nun hat sie einen teuren Goldzahn.
Die zweijährige Tofu kaut gerne auf allerlei Dingen herum, die eigentlich nicht auf ihrer Speisekarte stehen. Nicht zum ersten Mal landet die flauschige Katze damit beim Tierarzt.
Diesmal jedoch führt ihr zerstörerischer Zeitvertreib zu einer enorm hohen Rechnung, wie «Newsweek» berichtet: Ganze 5000 Dollar (knapp 4170 Franken) muss ihre Besitzerin in der Tierklinik lassen. Denn Tofus Vorderzahn brach in zwei Hälften, als sie offenbar an einer Spieluhr nagte.
Die 22-jährige Katzenmama Clarrisse Bosman aus Denver (USA) steht prompt vor der Wahl: Entweder den Zahn ziehen lassen oder ihn mit Wurzelbehandlung und hypoallergener Goldlegierungskrone zu retten.
Trotz der hohen Kosten entscheidet sich Bosman für Letzteres.
Katze soll in der Wildnis bestmögliche Chancen haben
Die Summe entspringt dabei nicht nur der Legierung aus Gold, Silber, Palladium, Indium, Zink und Iridium: Besonders die Blutuntersuchung, Narkose, Wurzelbehandlung, Zahnreinigung, Röntgenaufnahmen und Schmerzmittel schlagen zu Buche.
Doch für Bosman ist die Sache klar; sie und ihr Verlobter nehmen Tofu nämlich auch mit auf Wanderungen. Und sollte sie einmal unerwartet abhandenkommen, soll die Katze die bestmöglichen Chancen haben, erklärt die 22-Jährige.
Die Katze hat den Eingriff mittlerweile nicht nur hinter sich, sondern scheint auch ihren Goldzahn anstandslos akzeptiert zu haben. Ob sie weiss, wie viel ihr Kau-Debakel gekostet hat, ist allerdings fraglich.