Eine neue Pizza-Kreation aus Island sorgt für Aufsehen: Statt mit den klassischen Zutaten wird diese mit dem Kopf eines Schafes belegt!
Restaurant Belegschaft
Ein gedeckter Tisch in einem Restaurant. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine isländische Pizzeria bietet aktuell eine besondere Pizza an.
  • Zu deren Toppings zählen Rucola, Rüebli – und ein Schafskopf.
  • Anlass für diese spezielle Pizza ist das Mittwinterfest Thorra-blot.

Margherita, Quattro Formaggi, Frutti di Mare... es gibt die verschiedensten Pizza-Sorten. Eine isländische Pizzeria schiesst nun jedoch anlässlich des Mittwinterfests Thorra-blot mit einem speziellen Topping den Vogel ab: Denn die neu kreierte Pizza wird nicht nur mit Rucola und Rüebli belegt, sondern obendrein noch mit dem Kopf eines Schafes!

Dieser wurde zuvor in Starkbier gekocht und mit einer geräucherten Chili-Barbecue-Sosse bestrichen, wie Kanadas staatliche Rundfunkgesellschaft «CBC» berichtet. Der Sosse wird dabei durch Schafsmist noch mehr Geschmack verliehen.

pizza
Eine spezielle Pizza aus Island sorgt für Aufsehen. - Twitter/@taypeinternat

Laufey Sif Larusdottir, die Besitzerin der Pizzeria, erklärt gegenüber dem Sender: «Es ist wirklich köstlich. Ich meine, man muss sie probieren, um sie beschreiben zu können.»

Schafskopf-Pizza bei Gästen beliebt

Schafskopf sei ein traditionelles Essen während Thorra-blot. Bei dem Fest werden heidnische Götter wie Thor sowie Männer geehrt – «unsere Art von Valentinstag».

Dass der Schafskopf auf einer Pizza daherkommt, stellt jedoch eine Premiere dar: Larusdottir wünscht sich, dass dies dazu führt, dass junge, urbane Isländer die Tradition wieder aufnehmen.

Würden Sie eine solche Pizza essen?

Und offenbar stösst diese etwas andere Pizza wirklich auf grossen Anklang: «Wir haben ziemlich viele verkauft», verrät Larusdottir weiter. «Wir hatten auch ein paar Leute, die sie mit grossem Appetit gegessen haben.»

Doch wie soll man eine Pizza, die mit dem ganzen Kopf eines Schafs belegt ist, essen? Mit den Händen, lautet die Antwort der Pizzeria-Besitzerin. Aber: «Wir stellen mit dieser Mahlzeit Handschuhe zur Verfügung.»

Larusdottir kann es sich jetzt auch vorstellen, diese Kreation zu anderen Anlässen wieder anzubieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentinstag