Was tun, wenn plötzlich Fische regnet? Das dürften sich auch die Bewohner einer indischen Stadt gefragt haben, als sie das seltene Wetterphänomen beobachteten.
biernews
In der indischen Stadt Jagital regnete es plötzlich Fische vom Himmel. - dpa / Twitter @KP_Aashish
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der indischen Stadt Jagital regnete es am vergangenen Freitag und Samstag Fische.
  • Tierregen ist ein Wetterphänomen, das noch nicht wissenschaftlich erklärt ist.
  • Eine Theorie: Die Tiere werden von starken Aufwinden in den Himmel gerissen.

Im zentralindischen Bundesstaat Telangana kommt es derzeit zu starken Regenfällen. Dabei kam es am vergangenen Freitag und Samstag zu einem seltenen Ereignis. In Jagital, einer Stadt gut 190 Kilometer entfernt von Hyderabad, regnete es plötzlich Fische, berichtet der Nachrichtensender «ABP». Ein Twitter-Video zeigt die Tiere, die über der Stadt vom Himmel gefallen sein sollen.

Für das seltsame Wetterphänomen hat tatsächlich einen Namen: Tierregen. Gegenüber dem Wissenschafts-Newsportal «IFLScience» erklärt ein Sprecher des britischen Wetterdiensts das Phänomen. Es komme zwar selten vor, aber es gebe Regenschauer, die kleine Fische oder Frösche mit sich führten.

Die Tiere könnten durch einen Aufwind bei der Entstehung von Gewittern mitgerissen werden, so der Sprecher. Und weiter: «Es müsste aber schon ein besonders starker Aufwind sein, der sich über einem Fluss oder in Meeresnähe entwickelt.»

Was würden Sie tun, wenn es plötzlich Fische regnet?

Das Phänomen tritt auch nicht zum ersten Mal auf. Beispielsweise regnete es im texanischen Texarkana im Dezember letzten Jahres Fische im vom Himmel. Dass die Fische von Winden in die Höhe mitgerissen werden, ist bisweilen lediglich eine Theorie. Dieser Vorgang konnte bisweilen noch von niemandem beobachtet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter