Ein lokaler Astrophysik-Fan dachte, eine Sensation entdeckt zu haben, auf die sich auch Medien stürzten. Doch am Ende wurde es für alle Beteiligten peinlich.
Loch Grube Strand Meteorkrater
Zwei Freunde gruben ein Loch an einem irischen Strand. Ein Spaziergänger mit einer Passion für Astrophysik hielt es für einen Meteoritenkrater und informierte die Medien, die die Geschichte verbreiteten. - X/@spochadoir / Virgin Media News

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Astrophysik-Enthusiast meinte, am Strand einen Meteoritenkrater entdeckt zu haben.
  • Die Medien stürzten sich auf das vermeintliche Ereignis an dem Strand vor Dublin.
  • In Wirklichkeit hoben zwei Freunde am Vortag die Grube mit Kinderschaufeln aus.
Ad

Eine merkwürdige Grube, die am Strand von Portmarnock bei Dublin in Irland entdeckt wurde, sorgte jüngst für Aufsehen. Der Astrophysik-Enthusiast Dave Kennedy stolperte sprichwörtlich bei einem Spaziergang über das Loch und war sofort fasziniert.

Wie viele andere Spaziergänger ebenfalls war er der Meinung, er hätte die Folgen eines kosmischen Ereignisses vor Augen. «Virgin Media News» berichtete am Mittwoch über den Fund und interviewte Dave, der überzeugt war: «Es kam von oben».

Mysteriöses Loch weckt Neugier

Kennedy beschrieb das mysteriöse Loch, das er für einen Meteoritenkrater hielt, gegenüber «Virgin Media News»: «Wie man sehen kann, gibt es eine Brandspur an der Seite. Das wäre also der Winkel, in dem es herunterkam.» Unangenehm.

Obwohl es keinerlei Bestätigung gab, dass das Loch tatsächlich ein Meteoriteneinschlag war, war der Astrophysik-Fan Feuer und Flamme. So verbrachte er den ganzen Tag damit, Astronomieexperten zu kontaktieren und um Hilfe bei der Lösung des Rätsels zu bitten.

Meteoritenkrater Grube Strand Loch
Die zwei Verursacher der vermeintlichen Entdeckung beim Graben des «Meteoritenkraters». - Instagram/@charlie.w.wallace

Allerdings wurde die ganze Geschichte mittlerweile widerlegt – inklusive Video-Beweis. Was zunächst wie ein Zeichen aus dem All aussah, stellte sich als einfache Sandgrube heraus. Gegraben von zwei Jungs am Strand.

Haben Sie schon einmal ein kosmisches Ereignis beobachten können?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer