Eine 25-jährige US-Amerikanerin gebärt zwei Babys – doch es sind keine Zwillinge. Die beiden Föten sind nämlich verschieden alt!
schwangerschaftsabbruch
Der Bauch einer schwangeren Frau. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine 25-Jährige aus den USA wurde trotz Schwangerschaft ein zweites Mal schwanger.
  • Dabei handelt es sich um eine extrem seltene «Superfötation».
Ad

Odalis und Antonio Martinez aus San Pablo, Kalifornien, haben es mit einem schweren Schicksalsschlag zu tun: Im Juli 2020 wird ihnen nach 12 Wochen Schwangerschaft mitgeteilt, dass ihr Baby tot ist. Die Hoffnung, ein Kind zu zeugen, schwindet.

Doch dann, im vergangenen Jahr, ist die 25-Jährige plötzlich wieder schwanger! Von ihrem Schicksal geprägt, geht sie mit einem Gefühl des Unbehagens zum Arzt. Dieser gibt Entwarnung: Das Baby ist wohlauf!

Haben Sie Kinder?

Doch nicht nur das: Der Arzt stellt fest, dass Odalis mit einem zweiten Kind schwanger ist. Dabei handelt es sich aber um keinen Zwilling. Offenbar wurden die Babys, beides Mädchen, mit einer Differenz von fünf Tagen gezeugt!

Für den Arzt ist klar: Hier geschah eine sogenannte «Superfötation». Der Begriff bezeichnet den Vorgang, wenn über Tage oder Wochen hinweg mehrere Eier befruchtet werden. Solche Fälle sind bei Katzen oder Feldhasen üblich, beim Menschen aber extrem selten.

Zwillinge
Die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu gebären, liegt bei ein bis zwei Prozent. (Symbolbild) - Keystone

Zwar sind die Babys damit unterschiedlich alt, was die Zeugung angeht. Trotzdem werden superfötale Babys gleichzeitig via Kaiserschnitt auf die Welt gebracht.

Am 10. August 2021 ist es dann so weit: Die beiden Babys werden geboren! Wie die Mutter laut «Tag24» gegenüber «LADBible» berichtet, habe sich die Geburt wie ein «Wunder» angefühlt.

Obwohl die beiden strenggenommen keine Zwillinge sind, sehen sie sich überraschend ähnlich. Odalis: «Für die Leute ist das sehr verwirrend. Also sage ich ihnen einfach, dass es Zwillinge sind.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftZwillingeMutterKatzenArzt