Eine Engländerin ernährt sich vegetarisch und isst oft Eier. Grund genug für ihre vegane Freundin, ihr die kalte Schulter zu zeigen und sie «Mörder» zu nennen.
Eier
Die Engländerin ist Vegetarierin und isst Eier – ihrer Freundin gefällt das gar nicht (Symbolbild). - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Frau in England ernährt sich seit jeher vegetarisch und schwört auf Eier.
  • Ihre Freundin lebt seit einem Jahr vegan und stellte ihr ein Ultimatum.
  • Sie spricht erst wieder mit der Vegetarierin, wenn diese auf Eier verzichtet.

«Mörderin»: So wird eine Engländerin von ihrer Freundin beschimpft, weil sie sich zwar vegetarisch – aber nicht vegan ernährt. Der Streitpunkt: Eier.

Auf «Mumsnet» rechtfertigt die Frau ihre Ernährungsweise: «Ich bin ein lebenslanger Vegetarier. Meine Eltern waren Hippies in den 70er-Jahren, und deshalb habe ich nie Fleisch gegessen und wurde vegetarisch erzogen. Ich esse auch keine Milchprodukte, aber ich bin kein Veganer, da ich Eier esse.» Denn damit fühle sie sich gesünder und habe mehr Energie.

Ernähren Sie sich vegan?

Im Gegensatz zu ihrer Freundin, die erst vergangenes Jahr den veganen Lebensstil für sich entdeckte. Seitdem sei sie sehr fanatisch, berichtet die Frau: «Sie schickt mir schreckliche Videos von Küken, denen die Köpfe abgeschnitten wurden.»

«Musst dich nicht für deine Ernährungsweise rechtfertigen»

Nachdem sie ihre Freundin gebeten habe, damit aufzuhören, stellte sich diese quer: «Jetzt spricht sie nicht mehr mit mir. Sie sagt, es falle ihr schwer, mit jemandem zu sprechen, der tierische Produkte isst.»

Vegan
Die Freundin der ratsuchenden Frau ernährt sich seit einem Jahr strikt vegan – sie isst also nur noch pflanzliche Produkte wie Salat (Symbolbild). - Pexels

Daraufhin sucht sie auf der Webseite nach Rat, wie sie sich am besten verhalten soll. Der Grossteil der Nutzer stellte sich auf ihre Seite: «Sie verhält sich nicht wie eine Freundin – blockiere sie einfach und zieh weiter.» Ein anderer schrieb: «Du musst dich vor niemandem für deine Ernährungsweise rechtfertigen.»

Ein Dritter wies die Frau darauf hin, dass das Verhalten der besagten Freundin ziemlich ungewöhnlich sei. Normalerweise würden solche Aktionen von Veganern selbst verpönt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie