Extrem-Sport der anderen Art: Auf «ESPN» wurde am vergangenen Wochenende die Excel-Weltmeisterschaft übertragen! Hochdramatisches Spektakel ist vorprogrammiert.
Excel
ESports erfreut sich grosser Beliebtheit. Wird nun Excel zum Zuschauer-Hit? (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Excel als Sport? Klingt alles andere als spannend.
  • Die Excel-WM, die am Wochenende auf «ESPN» lief, war an Dramatik aber kaum zu überbieten!
  • Die Fans waren begeistert: «Der spannendste Sport-Event meines Lebens», lautet ein Fazit.

Tabellen berechnen als Profi-Sport? Richtig gehört: Auf dem US-amerikanischen Sportsender «ESPN» waren über das Wochenende die Excel-Weltmeisterschaften zu sehen.

Dank schlechter Erinnerungen an lange Büro-Tage verspricht man sich darunter nicht viel mehr als Langeweile und Kopfschmerzen. Aber nichts da: Die Excel-WM ist an Dramatik kaum zu überbieten!

Am sogenannten «All-Star Battle»-Event im Rahmen des Financial Modeling World Cup traten acht der weltweit besten Excel-Profis gegeneinander an. Die E-Sportler massen sich in drei Runden unter Zeitdruck in verschiedenen Aufgaben – inklusive Live-Kommentar und Analyse. In der Extrem-Tabellenkalkulation waren alle erdenklichen Kniffe und Tricks gefragt.

Neuer Zuschauer-Hit?

Auch die hochkarätige Besetzung versprach ein spektakuläres Turnier: Mit Joseph Lau, der 2020 die erste Ausgabe gewann, und dem letztjährigen Sieger Diarmuid Early waren die Weltbesten mit dabei. In einem packenden Finale musste sich letztgenannter aber Andrew Ngai geschlagen geben.

Excel-WM
Das Teilenehmerfeld des «All-Star Battle»-Events der Excel-Weltmeisterschaft. - Screenshot YouTube / Financial Modeling World Cup

Die ESPN-Übertragung war zwar eine Wiederholung, die Zuschauer waren aber trotzdem hellauf begeistert: «Wahrscheinlich der spannendste und lehrreichste Sport-Event meines Lebens», liess ein Fan auf Twitter verlauten.

«Genau darum geht es im Sport», so die Meinung eines Anderen. Auf Social Media wurden sogar Möglichkeiten diskutiert, Wetten auf die Excel-WM abzuschliessen.

Gut möglich, dass der etwas andere Sport nun zum neuen Zuschauer-Hit wird. An Spektakel steht Excel konventionelleren Sportarten jedenfalls in nichts nach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Twitter