«Immer der Nase lang!» Wäre er ein Deutscher, müsste er sich diesen Spruch wohl täglich anhören. Doch der Mann mit der grössten Nase der Welt ist Türke!
Nase Türke rekord
Dieser Mann hat die längste Nase überhaupt. - Instagram / @guinessworldrecords

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Türke Mehmet Özyrüek (71) hat offiziell die längste Nase der Welt.
  • Sein Riechorgan ist nämlich stolze 8,8 Zentimeter lang!

«Ich hab deine Nase!» Diesen Satz dürfte Mehmet Özyrüek (71) als Kind wohl selten gehört haben. Glaubwürdig wäre der witzig gemeinte Satz nämlich überhaupt nicht. Denn heute bemisst sein Riechorgan satte 8,8 Zentimeter!

Das berühmte Guinnessbuch der Rekorde hat den Riecher des Türken kürzlich offiziell zum grössten der Welt gekürt. Bei über 7,7 Milliarden Menschen der Welt lässt sich zwar nicht ausschliessen, dass es jemanden mit einer grösseren Nase gibt. Doch gemeldet hat sich bis heute keine andere Person.

Eigentlich stellte Özyrüek seinen Rekord bereits vor einigen Jahren auf, wie «Tag24» berichtet. Weil sich Welt-Nasen-technisch aber immer viel ändern kann, muss so ein Rekord regelmässig neu geprüft werden. Auch anatomische Veränderungen, etwa aufgrund des Alters, sind denkbar.

Bleibt eine Frage, die öffentlich bisher nicht thematisiert wurde: Waren Corona-Selbtstests für Özyrüek überhaupt machbar?

Mehr zum Thema:

Coronavirus