Lily Rain zeigt sich regelmässig an den unterschiedlichsten exotischen Orten. Doch in Wirklichkeit ist sie gar nicht dort – denn sie existiert nicht.
lily rain ki influencer
Lily Rain tritt unter anderem auf Fanvue als Reise-Influencerin in Erscheinung. Der gesamte Content wird durch Künstliche Intelligenz erzeugt. - Fanvue/@lilyrain

Das Wichtigste in Kürze

  • Lily Rain ist eine Reise-Influencerin auf Plattformen wie Fanvue.
  • Doch die junge Frau wurde lediglich von Künstlicher Intelligenz erschaffen.
  • Als Reisebloggerin schliesst sie auf diese Weise eine Marktlücke.
Ad

In der digitalen Welt sind sie die neuen Superstars: künstlich erschaffene Models wie Lily Rain. Sie posiert an exotischen Orten, ihre Schöpfer verdienen dabei monatlich rund 20'000 Dollar auf Plattformen wie Fanvue.

AI-Models, die durch künstliche Intelligenz (KI) erschaffen werden, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. So hat Aitana Lopez, ein Fitness-Model, über 300'000 Follower auf Instagram – obwohl sie nicht real ist. Und auch die italienische, nicht-existente Emily Pellegrini kann mit hohen Einnahmen auftrumpfen: Sie wurde sogar zum attraktivsten Model der Welt gekürt.

Virtuelle Influencer erobern die Reisebranche

Nun sorgt ein weiteres digitales Model für Schlagzeilen: Lily Rain ist als «Travel-Influencer», also eine Person, die durch Reisen auf Social Media ihr Geld verdient, sehr gefragt. Auf Fanvue zeigt ihr Profil Fotos von atemberaubenden Orten. Der gesamte Content wird jedoch ausschliesslich durch KI produziert – und schliesst auf diese Weise eine Marktlücke.

«Lily ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine Lücke im Bereich der Reise-Influencer geschlossen werden kann.» Das behauptet Lilys Schöpfer gegenüber «The Daily Star». «Sie kann idyllische Bilder erstellen, ohne lange Anreisen und zusätzliche Kosten.»

Folgen Sie auf Social-Media-Accounts, die von Künstlicher Intelligenz geschaffen wurden?

Zwar sind menschliche Reisemodels immer noch beliebter als KI-Konkurrenten wie Lily Rain. Doch insgesamt müssen sie viel Arbeit, Zeit und Geld für ihre Fanbase investieren. Reiseblogger müssen unweigerlich von einem Ort zum nächsten reisen. KI-Models befinden sich stets nur einen Klick von der nächsten Destination entfernt.

Dadurch wird nicht nur weniger Geld und Zeit in Anspruch genommen, auch die Umwelt wird entlastet. Laut Fanvue generiert Lily Rain monatlich rund 20'000 Dollar (rund 18'000 Franken) Umsatz und ihre Profitabilität könnte weiter steigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramDollarUmwelt