Ein 72-jähriger Tüftler aus Bosnien baute seiner Frau ein ganz besonders Haus. Für den ultimativen Ausblick lässt es sich nämlich um 360 Grad drehen.
bosnien
In Bosnien baute ein Mann ein drehendes Haus. - Twitter/@reuters
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Bosnier baute seiner Frau ein drehbares Haus.
  • Dieses lässt sich um 360 Grad um seine eigene Achse drehen.

Ein Tüftler aus Bosnien schenkte seiner Frau den ultimativen Liebesbeweis. Er baute ihr das perfekte Eigenheim. Doch dieses kann viel mehr als nur ein Dach über dem Kopf bieten. Sein Werk lässt sich auf Knopfdruck nämlich um die eigene Achse drehen.

Das Traumhaus nach Mass

Von Aussen sieht das Einfamilienhaus von Vojin Kusic aus, wie alle anderen Häuser auch. Der 72-jährige Bosnier hatte den Einfall für das aussergewöhnliche Bauwerk erst durch seine Frau erlangt. Diese wusste nämlich ganz genau, wie ihr Traumhaus aussehen soll.

bosnien haus
Das Traumhaus nach Mass? Ein 72-jähriger Bosnier erfüllte seiner Frau diesen Wunsch. (Symbolbild) - Pexels

Das Schlafzimmer zur Sonne gewandt, das Wohnzimmer zur Strasse raus – so war es ihr Wunsch. Nach dem Bau musste Kusic viele Umbauten vornehmen.

Eine Wand im Obergeschoss musste raus, damit seine Frau auf den Rest des Grundstücks sehen konnte. Als dann eines seiner Kinder im oberen Stock Einzug hielt, musste eine weitere Wand weichen.

Sechs-Jahre-Projekt

Kusic hatte irgendwann die Nase voll. «Ich baue dir ein rotierendes Haus, damit du es drehen kannst», sagte er seiner Frau. Und er hielt sein Versprechen ein. Sechs Jahre und diverse Rollen eines alten Militärtransportes später war es vollbracht.

Jetzt dreht sich das Haus des Bosniers um seine eigene Achse. Sogar die Geschwindigkeit kann dabei reguliert werden. Die schnellste 360-Grad-Rotation dauert 22 Sekunden, die langsamste Drehung benötigt ganze 24 Stunden.

Ungebetene Gäste vertreiben

Kusic ist stolz auf sein Werk. «Wenn meine Frau ungebetene Gäste entdeckt, kann sie das Haus drehen und sie dazu bringen, wieder zu gehen.»

Ob seine Frau mit dem personifizierten Gebäude zufrieden ist, bleibt unklar. Sie wollte sich gegenüber der lokalen Nachrichtenagentur nicht äussern.

Ad
Ad