Barnaby Joyce wurde gefilmt, wie er auf dem Gehweg liegt und Obszönitäten ins Telefon murmelt. «Verdammte F*tze» soll dabei zu hören gewesen sein.
Barnaby Joyce
«Verdammte F*tze» soll Barnaby Joyce (l.) ins Telefon gemurmelt haben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video des ehemaligen stellvertretenden Premierministers Australiens sorgt für Kritik.
  • Barnaby Joyce liegt darin auf der Strasse und murmelt Obszönitäten ins Telefon.
  • Offenbar ist er über einen Blumenkübel gestolpert.
Ad

Barnaby Joyce wurde unfreiwillig zum Star in einer ungeschickten Blumenkübel-Komödie: Ein Video von einem nächtlichen Sturz des ehemaligen stellvertretenden Premierministers Australiens sorgt für Lacher und Kritik im Netz.

Der 56-jährige Politiker war anscheinend von einem grossen Blumentopf gefallen. Auf diesem hatte er während eines lebhaften Telefonats mit seiner Frau Vikki Campion gesessen.

Er soll obszöne Worte ins Telefon gemurmelt haben. «Verdammte F*tze» soll dabei zu hören gewesen sein. Kritiker fordern nun seinen Rücktritt aus dem Parlament.

Joyce selbst behauptet: «Wenn ich gewusst hätte, dass jemand mit einer Kamera da ist, wäre ich schneller aufgestanden.»

Seine Frau kritisiert laut «Daily Mail» die Zeugen, die ihm angeblich nicht geholfen hätten. Diese behaupten wiederum, er sei in bester Verfassung gewesen. Joyce beschreibt den Vorfall als «sehr peinlich». Er behauptet, er sei einfach über den Blumenkübel gestolpert und habe weiter mit sich selbst gesprochen.

Interessieren Sie sich für Politik?

Es handelt sich bei dem Vorfall um einen weiteren skurrilen Moment in der Geschichte von Joyce. Zuvor war er durch undeutliches Reden und den Gebrauch erfundener Wörter aufgefallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentTelefon