Auch diese Woche schrieben die Nau.ch-Leser erneut viele Kommentare. Am meisten interessierten Mikaela Shiffrin, das Katzenberger-Drama und der Fall Orpund BE.
kommis
Auch in dieser Woche haben Nau.ch-Leserinnen und -Leser kräftig in die Tasten gehauen und viele Kommentare geschrieben. Die Top-Themen der Woche waren das blutige Gemeindehaus Orpund BE, das Liebes-Drama der «Katzen-Mama» Iris Klein und die Periode von Mikaela Shiffrin. - Nau.ch/Instagram/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jede Woche werden auf Nau.ch weit über 10'000 Kommentare geschrieben.
  • Auch diese Woche haben die Leserinnen und Leser über viele spannende Themen diskutiert.
  • Interessiert haben Shiffrins Zyklus, das Gemeindehaus Orpund und Iris Kleins Liebes-Drama.

Übersetzungs-Panne beim ORF: Mikaela Shiffrin erzählt nach ihrem Rekordsieg im italienischen Kronplatz, dass sie sich in einer «ungünstigen Phase ihres Monatszyklus» befinde.

Der Ski-Kommentator versteht aber etwas ganz anderes. «Ich komme nicht einmal zum Radfahren, was ich sonst jeden Monat mache», übersetzt er.

Mikaela Shiffrin reagiert auf die Übersetzungs-Panne des österreichischen Fernsehens und postet ein Instagram-Video. - Instagram /@mikaelashiffrin

Auf Englisch heisst Zyklus «Cycle», was natürlich grosse Ähnlichkeit mit dem Wort «Cycling» – also Radfahren – hat. Der unangenehme Übersetzungsfehler des ORF-Mannes hat in den Sozialen Medien für grossen Aufruhr gesorgt.

periode
Über die Periode sollte man beim Interview nicht sprechen dürfen, meint Nau-Leser «Falsch verstanden».
periode
Dieser Meinung ist auch Nau-Leser «Tampon».
periode
Halb so schlimm findet «Kann passieren». Schlimmer sei es, wie viele Missverständnisse es im Alltag gebe.
periode
Ironisch sieht es «Sahra-1».

Im Gegensatz zu Nau.ch-Lesern, für welche die Periode ein Tabu-Thema zu sein scheint, nimmt der US-Skistar das Ganze mit Humor. Auf Instagram postet Shiffrin ein Video, das sie auf einem Velo zeigt. Darunter schreibt sie: «Nur für den Fall, dass jemand noch verwirrt sein sollte: Es geht um meine Periode, wir sprechen hier über meine Periode.»

Gemeindehaus wird nach Drohungen überwacht

Das Gemeindehaus in Orpund BE in der Nähe vom Biel wird neuerdings von Sicherheitsleuten bewacht. Grund dafür: Ein Bürger schreibt immer wieder Drohbriefe und ist kurz vor Weihnachten komplett ausgerastet.

orpund
Vor dem Gemeindehaus in Orpund BE sorgt nun ein Security für Sicherheit. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Der Mann habe gläserne Schaukästen zerschlagen. Dabei habe er sich verletzt und mit seinem Blut dann die Wände des Gemeindehauses vollgeschmiert.

Weil sich die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung zunehmend unsicher fühlten, wurde eine Sicherheitskraft engagiert. Das Thema beschäftigt aber nicht nur die Bewohner von Orpund, sondern auch die Leser von Nau.ch.

blutgemeinde
«Walter 1» sieht's gelassen: Heute sei das eben einfach so.
blutgemeinde
Anders sieht es «Klaramatten». Wieso der Übeltäter nicht einfach in Haft sei, fragt sie sich.
blutgemeinde
«Roli Roli» hat die Hoffnung in die Menschheit gänzlich verloren.
blutgemeinde
«Termi 22» fragt sich, wieso man nicht einfach ein Gespräch sucht. «Mein Gott» denkt, dass man das sicher schon lange versucht habe.

Liebesdrama bei Mama von Daniela Katzenberger

Die Ehe zwischen der Mutter von Daniela Katzenberger, Iris Klein, und ihrem Mann Peter Klein steht auf der Kippe. Die Liebes-Krise nach 17 Ehe-Jahren wurde durch das Dschungel-Camp ausgelöst: Peter Klein soll in Australien seine Frau mit der Schauspielerin Yvonne Woelke betrogen haben.

Immer wieder entschuldigte er sich im Fernsehen und beteuerte, dass er seine Frau liebe. Doch das scheint nichts zu nützen: Iris Klein hat auf Instagram gezeigt, wie sie die Koffer packt und aus dem gemeinsamen Haus auszieht.

Iris Klein
Iris Klein wirft ihrem Ehemann Peter Klein vor, sie betrogen zu haben.
Iris Klein
Sie scheint mit der Ehe abgeschlossen zu haben.
Iris Klein
Iris Klein zieht aus der gemeinsamen Villa aus.

Auf Nau.ch sind die Kommentarspalten auch bei diesem Thema sehr heiss gelaufen. Die Katzen-Mama stösst aber nicht nur auf Mitgefühl.

katzenmama
«Mensch redet miteinander» glaubt, dass die Ehe der beiden wohl schon lange auf Eis lag.
katzenmama
«Aebyjohn» nervt sich über Iris Klein. Die Frau habe kein Schamgefühl.
katzenmama
«trittstimmorgenrockdaher» würde sich über Memoiren von Iris Klein freuen.
katzenmama
«Susi Hugentobler» findet, Iris Klein handle unfair. Sie solle ihrem Ehemann zuerst die Chance geben, sich zu erklären.
Aber auch Peter Klein bekommt sein Fett weg: «BinggiXD» schreibt, Yvonne Woelke würde sich niemals mit so einem alten Mann zufrieden geben. Er sei schliesslich kein Elon Musk.

Welches war für Sie das Nau.ch-Thema der Woche?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Daniela KatzenbergerMikaela ShiffrinWeihnachtenInstagramMutterKatzenORFSki