Zwei Tote nach Überschwemmungen in Mexiko

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Zwei Menschen sind im Zentrum von Mexiko ums Leben gekommen. Die Fluten nach einem Starkregen wurden ihnen zum Verhängnis.

Mexiko Überschwemmung Taxi Soldat
Seit Wochen kommt es in Mexiko immer wieder zu starken Überschwemmungen. (Archivbild) - keystone

Bei Überschwemmungen in Folge von Starkregen sind im Zentrum Mexikos nach Angaben der örtlichen Behörden zwei Menschen ums Leben gekommen. In der Stadt Querétaro seien zwei Leichen geborgen worden, hiess es am Samstag in einem Bericht des mexikanischen Zivilschutzes. «Sie wurden vom Regenwasser weggeschwemmt».

Heftiger Starkregen in Querétaro veranlasste die mexikanische Regierung dazu, einen Notfallschutzplan der Armee einzuleiten. Auch Mexiko-Stadt war von dem Unwetter betroffen.

Am internationalen Flughafen Benito Juárez, einem der wichtigsten Flugverkehrsdrehkreuze Lateinamerikas, musste der Flugverkehr vorübergehend ausgesetzt werden.

Mexiko kämpft gegen Naturgewalten

Bereits vor knapp zwei Wochen war der Flughafen wegen heftiger Regenfälle für mehrere Stunden geschlossen worden. In Mexiko kommt es jedes Jahr zu Starkregen, in der Regel in der Zeit von Mai bis November.

Durch den Klimawandel werden Unwetter weltweit laut Experten aber extremer und häufiger. Besonders in der Hauptstadt Mexiko-Stadt sind die Regenfälle in diesem Jahr besonders stark. Offiziellen Aufzeichnungen zufolge stürmte es in der Stadt so viel wie zuletzt im Jahr 1952.

Weiterlesen

Flughafen Kontrolle
6 Interaktionen
In Mexiko
Walter Wobmann
112 Interaktionen
Stimmen der Schweiz

MEHR IN NEWS

Siebnen SZ
Siebnen SZ
Teneriffa
2 Interaktionen
Bordeaux
Katherina Reiche
6 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
2 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS MEXIKO

s
20 Interaktionen
Er starb im Oktober
Solar Impulse
15 Interaktionen
In Mexiko
Bacalar Lagune Mexiko
Mehr als Fussball
Yuji
1 Interaktionen
Ganz herzig