Medien: Trump-Kritiker Bolton plädiert auf nicht schuldig

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ex-Trump-Berater John Bolton plädiert auf nicht schuldig – ihm wird der Umgang mit geheimen Informationen vorgeworfen.

john bolton
Mit Bolton wurde nun erneut ein prominenter Trump-Gegner von der Justiz offiziell beschuldigt. (Archivbild) - keystone

Der angeklagte Kritiker von US-Präsident Donald Trump, John Bolton, hat Medien zufolge auf nicht schuldig plädiert. Er erschien am Freitag vor einem Gericht in Greenbelt (Bundesstaat Maryland) nahe der US-Hauptstadt Washington. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 76-Jährigen vor, während seiner Zeit als Trumps Nationaler Sicherheitsberater vertrauliche Informationen weitergegeben und streng geheime Dokumente unrechtmässig in seinem Haus aufbewahrt zu haben.

Eine Geschworenenjury hatte Bolton am Donnerstag angeklagt. Bereits im August hatte das FBI sein Haus durchsucht. Beobachter sahen in dem Vorgehen auch eine Machtdemonstration des Weissen Hauses.

Machtdemonstration gegenüber Trump-Gegnern?

Mit Bolton wurde nun erneut ein prominenter Trump-Gegner von der Justiz offiziell beschuldigt. Ende September hatte bereits die Anklage wegen angeblicher Falschaussage gegen den ehemaligen FBI-Direktor James Comey Schlagzeilen gemacht, die auf Druck des Präsidenten zustande gekommen sein soll. Trump sprach hingegen davon, dass es ihm um «Gerechtigkeit» gehe.

Bolton war in Trumps erster Amtszeit (2017–2021) zeitweise dessen Nationaler Sicherheitsberater. Der langjährige Diplomat, der als aussenpolitischer Hardliner gilt, trat nach rund eineinhalb Jahren im Amt im Streit mit Trump zurück

2020 veröffentlichte Bolton dann ein Enthüllungsbuch, in dem er ein vernichtendes Bild von Trump zeichnete. Die Trump-Regierung hatte vergeblich versucht, die Publikation zu stoppen. Bolton kritisierte Trump zuletzt wegen dessen Umgang mit Kremlchef Wladimir Putin im Ukraine-Krieg.

Kommentare

User #3110 (nicht angemeldet)

Ja Bolton - hättest eben nicht so eine große Klappe haben sollen…

User #2229 (nicht angemeldet)

Bolton war schon lange auf die Hexenjagd Trumps vorbereitet. Sonderlich überrascht dürfte er nicht sein. Auch nicht über die konstruierten Gründe. Ganz der Putin-Style. Der beherrscht das auch und entfernt effektiv alle Gegner und Kritiker im eigenen Land.

Weiterlesen

Trump Kritiker John Bolton
US-Politik

MEHR IN NEWS

Ukraine Russland Gefangenenaustausch
Mit Moskau
Kalifornien Regen
In Südkalifornien
Fondue Weltmeisterschaft
2 Interaktionen
In Tartegnin VD
Papst Leo De Niro
12 Interaktionen
De Niro und Co.

MEHR AUS USA

the running man
«The Running Man»
Meghan Markle
157 Interaktionen
«Sie sind arm»
Jennifer Lawrence Kourtney Kardashian
4 Interaktionen
«Nervig»
Stephen Corey Bryant Todesstrafe
Todesstrafe