Zurzeit toben in Syrien schwere Waldbrände. Bisher wurden mindestens zwei Tote gemeldet. Mehrere Orte sind vom Feuer bedroht.
Syrien Waldbrände feuer
Waldbrände bedrohten weite Teile Syriens. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Syrien wüten schwere Waldbrände.
  • Dabei sind mehrere Orte vom Feuer bedroht.
  • Bisher starben wegen der Brände mindestens zwei Menschen.

Bei schweren Waldbränden im Nordwesten Syriens sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana am Freitag. Dutzende Feuer bedrohten in der Region um die Küstenstädte Latakia und Tartus mehrere Orte. Nach Angaben von Sana zerstörten sie auch grosse Flächen an Feldern und Bäumen.

Ein Reporter des TV-Senders Al-Ikhbaria meldete, mehrere Orte seien evakuiert worden. Auf Bildern waren dichte Rauchwolken zu sehen. Aus Behördenkreisen der Provinz Latakia hiess es, Dutzende Menschen hätten Rauchvergiftungen erlitten. Demnach fachen Winde die Feuer an.

Das Gebiet ist eine Hochburg der Anhänger von Präsident Baschar al-Assad. In diesem Jahr waren in Syrien bereits in anderen Regionen Waldbrände ausgebrochen. Im September zerstörten Feuer riesige Gebiete in der benachbarten Provinz Idlib, die von Rebellen kontrolliert wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerBaschar al-AssadIdlib