Malaysia wurde von schweren Überschwemmungen heimgesucht. Die Zahl der Todesopfer ist jetzt auf mindestens 27 angestiegen.
Überschwemmungen in Malaysia
Überschwemmungen in Malaysia - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Malaysia zählt nach schweren Überschwemmungen mindestens 27 Tote.
  • Laut offiziellen Angaben mussten rund 65'000 Menschen flüchten.

Nach den schweren Überschwemmungen in Malaysia ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 27 angestiegen.

20 Leichen seien im Bundesstaat Selangor geborgen worden, der die Hauptstadt Kuala Lumpur umgibt, berichtete die Nachrichtenagentur Bernama am Mittwoch. Sieben weitere Menschen kamen demnach im östlichen Bundesstaat Pahang ums Leben. Da weiterhin Menschen vermisst werden, könnte die Opferzahl noch steigen.

Überschwemmte Strassen in Kuala Lumpur
Überschwemmte Strassen in Kuala Lumpur - AFP

Tagelange Monsun-Regenfälle hatten in mehreren Regionen Malaysias am Wochenende Flüsse über die Ufer treten lassen und Städte, Dörfer und Strassen unter Wasser gesetzt. Rund 65'000 Menschen in dem südostasiatischen Land mussten nach offiziellen Angaben ihre Häuser verlassen. Viele von ihnen konnten inzwischen wieder zurückkehren.

Anwohner per Boot in Sicherheit gebracht

In Shah Alam, der Hauptstadt von Selangor, waren viele Bewohner tagelang von der Aussenwelt abgeschnitten, ehe sie per Boot in Sicherheit gebracht wurden. «Wir haben alles verloren, unsere Autos, unser Haus», sagte der Anwohner Chan Yung. «Wir hoffen, dass wir Unterstützung von der Regierung erhalten.»

Es waren die schlimmsten Überschwemmungen in Malaysia seit 2014. Damals hatten 118'000 Menschen aus ihren Häusern fliehen müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungWasser