Die Zahl der Todesopfer durch den Zyklon «Amphan» in Indien und Bangladesch ist auf mindestens 84 gestiegen.
Überschwemmte Häuser in Bangladesch
Überschwemmte Häuser in Bangladesch - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Häuser zerstört und Millionen ohne Strom.

Im indischen Bundesstaat Westbengalen kamen nach Angaben von Regierungschefin Mamata Banerjee mindestens 72 Menschen ums Leben. Bangladesch meldete mindestens zwölf weitere Todesopfer durch den Sturm, der in der Nacht zum Donnerstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 165 Stundenkilometern über die Region hinweggefegt war.

Zahlreiche Häuser wurden zerstört, Autos von Überschwemmungen fortgerissen und Hochspannungsmasten umgeknickt. Millionen von Menschen waren ohne Strom.

Sie habe noch nie eine «Katastrophe von diesem Ausmass» erlebt, sagte Banerjee. «Amphan» war wegen seiner Stärke als so genannter Super-Taifun eingestuft worden. Im Vorfeld des Sturms waren mehr als drei Millionen Menschen aus Küstendörfern in Sicherheit gebracht worden.

Ad
Ad