Argentinien feiert den Gewinn der WM 2022 ausgelassen und vereint. Doch das Land befindet sich in einer schweren Krise. Wie lange spendet der Titel noch Trost?
Die argentinischen Fans feiern ihre Weltmeister in Buenos Aires. - Twitter/@TyCSports
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Argentinien feiert vereint den Gewinn der Weltmeisterschaft in Katar.
  • Parallel dazu befindet sich das Land in einer schweren Krise.
  • Während für viele die harte Realität wieder eintrifft, soll die WM-Freude andauern.

Gefühlt jeder Anhänger der «Albiceleste» befindet sich am Dienstag in Buenos Aires. Argentinien empfängt an diesem Tag seine Helden, die nach der WM 2022 mit dem Pokal zurück in der Heimat sind.

Freuen Sie sich über den WM-Titel der Argentinier?

Über vier Millionen Menschen versammeln sich auf den Strassen der argentinischen Hauptstadt. Es sind so viele, dass der Siegerbus erst kaum vorankommt und die Spieler schliesslich im Helikopter über die Hauptstadt fliegen.

Unter ihnen singen, tanzen, weinen und jubeln Millionen von Argentiniern – gemeinsam.

Krise in Argentinien «ist fast Alltag»

Ansonsten ist die Stimmung im südamerikanischen Land aber ziemlich das Gegenteil. Die argentinische Gesellschaft leidet unter einer Inflation, die sich in einer Höhe von über 80 Prozent befindet. Fast jeder Zweite lebt mittlerweile unter der Armutsgrenze.

Unzählige Argentinier kämpfen um ihre Existenz. Die Entwertung des argentinischen Pesos führt dazu, dass viele kaum Erspartes haben oder dieses nicht in Dollar anlegen können.

«In Argentinien wiederholt sich das immer wieder», sagt Melina Teubner, Dozentin für lateinamerikanische Geschichte an der Universität Bern, gegenüber Nau.ch. «Krise ist fast Alltag.»

Melina Teubner
Melina Teubner ist Dozentin für lateinamerikanische Geschichte an der Universität Bern. - zVg

Dazu kommt die politische Spaltung, die die Argentinier in zwei Lager teilt: Zum einen in jenes des amtierenden Präsidenten Alberto Fernández und seiner Vizepräsidentin Cristina Fernández de Kirchner. Zum anderen in das von Fernández' Vorgänger, Mauricio Macri.

Entweder werde das jeweilige Lager «verehrt, oder es wird gehasst», erklärt Melina Teubner. Das habe sich beispielsweise gezeigt, als im September ein Attentat auf Vizepräsidentin Kirchner verübt wurde.

wm 2022
Trotz WM-Gewinn und grosser Freude: Argentinien befindet sich in einer schweren Krise.
wm 2022
Die Inflation liegt bei über 80 Prozent.
wm 2022 argentinien
Der argentinische Peso verliert immer mehr an Wert. Viele wollen ihr Geld deshalb in Dollar umtauschen.
wm 2022
Dazu ist Argentinien politisch gespalten.
wm 2022
Präsident Alberto Fernández (l) und vor allem Vizepräsidentin Cristina Fernández de Kirchner (r) polarisieren. Im September wurde ein Attentat auf Kirchner ausgeübt, im Dezember wurde sie we
wm 2022
Im Land des dreifachen Weltmeisters hat Fussball schon fast religiöse Züge.
wm 2022
Während der WM 2022 konnten viele ihre Sorgen für kurze Zeit vergessen. Wie lange spendet der Weltmeistertitel noch Trost?

Schliesslich spiegle sich die Spaltung auch in den Medien wider. Es herrsche ein gewaltbereites und hasserfülltes Klima, so Teubner.

Nach WM 2022: «Sorgen sind wieder da»

Doch: «Im Fussball kommen alle zusammen und präsentieren das Land gemeinsam gegen aussen.» Die WM sei praktisch «das wichtigste öffentliche Ereignis».

Das habe sich schon im Herbst gezeigt. Im südamerikanischen Land sei die WM 2022 präsenter gewesen als beispielsweise hierzulande, schildert Teubner aus eigener Erfahrung.

wm 2022
Am Sonntag krönte sich Argentinien bei der WM 2022 in Katar zum dritten Mal zum Weltmeister.
wm 2022
Über vier Millionen Menschen wollten am Dienstag das Weltmeister-Team in Buenos Aires sehen.
wm 2022
Der Siegerbus kam in den unzähligen Mengen kaum voran.
wm 2022
Schliesslich stiegen die Spieler in Helikopter und wurden über die Stadt geflogen.
wm 2022
Die über vier Millionen Menschen sorgten in Buenos Aires für eindrückliche Bilder.

Wie lange aber kann die Freude über den grossen Triumph den angeschlagenen Argentiniern noch Trost spenden? «Für viele sind die Sorgen bereits wieder zurückgekommen», sagt Melina Teubner. Nach der Ablenkung setze sich der Kampf ums tägliche Überleben fort.

Die Freude über den Gewinn der WM 2022 werde dadurch aber nicht erstickt, sondern verlaufe parallel. Und das soll bis zur nächsten WM so sein. «Die Freude über den Titel geht sicherlich noch vier Jahre weiter.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität BernHelikopterInflationHerbstDollarWM 2022