In einem Vorort von Nairobi in Kenia stürzte ein sechsstöckiges Wohngebäude ein. Zwei Personen kamen dabei ums Leben.
Haus-Einsturz Nairobi
Ein Wohnhaus in Nairobi stürzte ein. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut kam es in Nairobi zum Einsturz eines Wohnhauses.
  • Erst vor zwei Tagen stürzte im Westen der Stadt ein Gebäude ein.
  • Jetzt entbrannte eine Debatte über seriöse Bauunternehmen.

Bei einem Einsturz eines sechsstöckigen Wohnhauses in einem Vorort der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind zwei Menschen getötet worden. Trümmer hätten am Donnerstagmorgen die zwei schlafenden Bewohner in einem benachbarten Haus getroffen, teilten örtliche Rettungskräfte mit.

An dem Wohnhaus wird noch gebaut. Der Vorfall ereignete sich nur zwei Tage nach einem weiteren Gebäudeeinsturz im Westen der kenianischen Hauptstadt.

Nun ist erneut eine Debatte über unseriöse Bauunternehmen sowie nicht eingehaltene Bauvorschriften entbrannt. Allein in den vergangenen sechs Monaten sind nach Angaben des zuständigen Gouverneurs Kimani Wamatangi acht Gebäude im Bezirk Kiambu, nördlich von Nairobi, eingestürzt.

In Nairobi mit seinen rund 4,3 Millionen Einwohnern ist der Wohnraum knapp. Viele Bauunternehmen umgehen geltende Bauvorschriften. Nairobis Gouverneur Johnson Sakaja forderte als Konsequenz nach dem Vorfall in der Millionen-Metropole, den verantwortlichen Bauunternehmer wegen Mordes anzuklagen.

Ad
Ad