Es sei enttäuschend, aber nicht überraschend. Dies sagt der WHO-Chef Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus zum plötzlichen Anstieg der Corona-Zahlen.
Corona
Die Fallzahlen sind zurzeit weltweit am Steigen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Praktisch weltweit sind die Corona-Zahlen wieder steigend.
  • Nur in Afrika und der Region im westlichen Pazifik macht sich kein Anstieg bemerkbar.
  • Gemäss dem WHO-Chef ist dies nicht überraschend.

Die weltweit gemeldeten Corona-Infektionszahlen steigen wieder. Nach sechs Wochen mit sinkender Tendenz gebe es nun wieder einen Zuwachs. Dies teilte der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, am Montag in Genf mit.

Weltweiter Anstieg

Abgesehen von Afrika und der Region im westlichen Pazifik sei überall ein Aufwärtstrend zu beobachten. «Das ist enttäuschend, aber nicht überraschend.» Ursachen könnten die Corona-Lockerungen und die ansteckenderen Varianten des Virus sein. Ein anderer Grund könne auch sein, dass die Menschen weniger vorsichtig sind.

«Impfung allein bedeutet Nichts»

Der WHO-Chef ermahnte die internationale Gemeinschaft erneut, nicht allein auf Impfungen zu setzen.

Grundsätzliche Hygieneregeln seien weiterhin Fundament der Pandemie-Bekämpfung. Erfreulich sei, dass endlich die Impfung von medizinischem Personal in den ärmeren Ländern begonnen habe: Zum Beispiel in Ghana und der Elfenbeinküste.

astrazeneca augen
Fläschchen des Pfizer/Biontech-Impfstoffs. - Keystone

Bis Ende Mai erwarte die WHO, dass 237 Millionen Dosen Impfstoff zur Verteilung in 142 ärmeren Ländern bereitstünden. Tedros fügte hinzu: «Es ist bedauerlich, dass dies beinahe drei Monate nach dem Impfstart in manch besonders reichen Ländern passiert.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHOCoronavirus