Westliche Atommächte boykottieren Nobelpreis

    DPA
    DPA

    Norwegen,

    Entgegen der Tradition schicken die USA, Grossbritannien und Frankreich dieses Jahr keine Diplomaten an die Verleihung des Nobelpreises.

    Die westlichen Atommächte USA, Grossbritannien und Frankreich schicken keine Botschafter zur Verleihung des Friedensnobelpreises am Sonntag in Oslo. Für die Absage der drei Staaten gebe es politische Gründe, sagte eine Sprecherin des norwegischen Nobelkomitees am Dienstag.

    Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an die Anti-Atomwaffen-Kampagne Ican, die massgeblich am UN-Vertrag zum Atomwaffenverbot mitgewirkt hatte. Die Atommächte - vermutlich sind es neun - sowie fast alle Nato-Staaten - darunter Deutschland - tragen diesen Vertrag nicht mit.

    Zur Preisverleihung in Oslo schicken die drei Länder nun nicht ihre Botschafter, sondern weniger hochrangige Repräsentanten. «Wir möchten unsere Vorbehalte in Bezug auf das Ican-Projekt, also das Atomwaffenverbot und den in New York ausgehandelten UN-Vertrag, deutlich machen», sagte eine Sprecherin der französischen Botschaft dem norwegischen Rundfunk. Nach NRK-Angaben schicken von den Atommächten nur Russland und Israel ihre Botschafter zur Verleihung.

    Das Wichtigste in Kürze

    • Drei westliche Staaten schicken nicht ihre Botschafter, sondern einfache Repräsentanten an die Verleihung des Nobelpreises.
    • Dieses Jahr wird die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (Ican) in der norwegischen Hauptstadt mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
    ican
    Der diesjährige Friedensnobelpreis ging an die Anti-Atomwaffen-Kampagne Ican. - Keystone

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Signal an Trump
    Papst zum Nordkorea-Konflikt
    Nordkorea droht den USA

    MEHR IN NEWS

    sdf
    Ramallah/New York
    Fabio Regazzi On-Schuhe Schweizerkreuz
    4 Interaktionen
    «Lächerlich»
    Isabel Schnabel
    Frankfurt/Main
    Zugspitze Garmisch-Partenkirchen Deutschland
    Grainau

    MEHR AUS NORWEGEN

    verteidiger
    Schon wieder
    Prinzessin Astrid
    1 Interaktionen
    Norwegen
    kilde
    4 Interaktionen
    «Lush Life»
    Oslo