Gestatten? Die kleinste Katze der Welt! Die Rostkatze entzückt am Weltkatzentag so manch ein Tierliebhaber.
Weltkatzentag
Jöööh! Am Weltkatzentag stellt sich die Frage, ist das die kleinste Katze der Welt? - Twitter/@BBCEarth
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag fand der Internationale Tag der Katze statt.
  • Dabei zieht insbesondere die Rostkatze das Licht auf sich.
  • Das seltene Büsi ist gerade einmal so gross wie eine Hand.

Am Weltkatzentag veranstalten die herzigen Tiere wortwörtlich einen Catwalk. Einmal mehr dominieren Bilder und Videos von Katzen das Internet.

Eine Begegnung mit einem Büsi sticht dabei heraus. BBC stellt den kleinste Schmusetiger der Welt in einem zuckersüssen Video vor. Die Aufnahme stammt aus der Tier-Doku «Big Cats».

Gestatten? Die Rostkatze – oder auf Lateinisch Prionailurus rubiginosus. Das seltene Tier lebt in den Trockengebieten auf der Insel Sri Lanka und in Indien. Doch, die Weltnaturschutzunion IUCN stuft die Art als «bedroht» ein.

Katze
So klein ist die Rostkatze. - BBC

Das Tierli hat eine Länge bis zu 48 Zentimeter. Meistens sind die Katzen aber deutlich kleiner – gerade mal so gross wie eine Hand. Das Gewicht? Etwas mehr als ein Kilo. Damit bleibt sie ihr ganzes Leben lang quasi ein Baby-Kätzli.

Trotz ihres zärtlichen Gewichts weist die Katze so manch eine Begabung auf. Sie ist ein begabter Kletterer – auch mitten in der Nacht. Dabei hilft: Ihre Sehkraft ist rund sechs Mal stärker als die des Menschen.

Beim herzigen Tier kommt es also wahrlich nicht auf die Grösse an.

weltkatzentag
Die Rostkatze wird am Weltkatzentag gefeiert. Hier ein sehr junges Exemplar. - Twitter/@TheTaijiNews
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetKatzenBBCWeltkatzentag