Wegen Wetter? Vier Millionen Hektar Land in Bolivien verbrannt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bolivien,

Seit August sind in Bolivien bereits mehr als vier Millionen Hektar Wald- und Grasland verbrannt. Die Regierung schiebt es aufs Wetter – andere widersprechen.

Waldbrände in Bolivien wetter
Ein Polizist versucht ein Feuer im Chiquitania-Wald am Rande von Robore zu löschen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Wald- und Buschbränden sind in Bolivien mehr als vier Millionen Hektar Land verbrannt.
  • Umweltschützer geben der bolivianischen Regierung die Schuld an den Bränden.
  • Die Regierung wehrt sich dagegen und gibt dem Wetter die Schuld.

Durch Wald- und Buschbrände sind in Bolivien seit August bereits mehr als vier Millionen Hektar Wald- und Grasland verbrannt. Allein in der Region Santa Cruz seien drei Millionen Hektar Fläche vernichtet worden, erklärte die Umweltschutzorganisation FAN am Mittwoch (Ortszeit).

Waldbrände in Bolivien
Die Regierung glaubt, dass das Wetter Schuld ist – Umweltschützer beschuldigen die Regierung selbst. - dpa

Die Organisation stützt sich dabei auf Satellitenbilder der Nasa und der europäischen Raumfahrtbehörde ESA. In der nordöstlichen Region Beni erklärte zudem die Regionalregierung am Mittwoch wegen der Waldbrände den Notstand. Damit können leichter Hilfen angefordert werden.

Regierung schiebt es aufs Wetter

Umweltschützer geben der Regierung in La Paz die Schuld an den Waldbränden. Per Gesetz hatte die Regierung das Abbrennen von Wald- und Weideflächen für landwirtschaftliche Zwecke gefördert. Kürzlich gestattete sie Landwirten, 20 Hektar statt der üblichen fünf Hektar Wald abzubrennen.

Beobachter gehen davon aus, dass dies zu tausenden Waldbränden geführt hat. Die Regierung führt die anhaltenden Brände hingegen auf das trockene Wetter und starken Wind zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Waldbrände in Bolivien
1 Interaktionen
In Bolivien
boeing 747 bolivien
1 Interaktionen
Brände in Bolivien
Forest fire in Cali, Colombia
2 Interaktionen
In Kolumbien

MEHR IN NEWS

Teheran
1 Interaktionen
Zusammenarbeit?
Rega
Signau BE
donald trump
12 Interaktionen
Zoll-Hammer
erdogan
Entwaffnung der PKK

MEHR AUS BOLIVIEN

Shigeru Ishiba
3 Interaktionen
Arbeitsmigranten
Einbaum
3 Interaktionen
Aus Altsteinzeit
Reis
Hohe Reispreise
Ispace team
1 Interaktionen
Mission abgebrochen