Angst

    Wegen Coronavirus: Der Uluru wird wieder geschlossen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Australien,

    Aus Angst vor einer Ausbreitung des Coronavirus ist der Besuch von Australiens bekanntestem Berg, dem Uluru (vormals «Ayers Rock»), erneut verboten worden.

    ARCHIV - Der Uluru, 348 Meter hohen Felsen mitten in der australischen Wüste, der früher unter dem Namen «Ayers Rock» bekannt war. (zu dpa «Angst vor Corona: Australiens heiliger Berg Uluru wieder geschlossen») Foto: Christoph Sator/dpa
    ARCHIV - Der Uluru, 348 Meter hohen Felsen mitten in der australischen Wüste, der früher unter dem Namen «Ayers Rock» bekannt war. (zu dpa «Angst vor Corona: Australiens heiliger Berg Uluru wieder geschlossen») Foto: Christoph Sator/dpa - sda - Keystone/dpa/Christoph Sator

    Das Wichtigste in Kürze

    • Australiens bekanntester Berg wurde wieder für Touristen gesperrt.
    • Dem vorausgegangen sind Proteste der Aborigines.

    Aus Angst vor einer Ausbreitung des Coronavirus ist der Besuch von Australiens bekanntestem Berg, dem Uluru (vormals «Ayers Rock»), erneut verboten worden. Vorausgegangen waren Proteste der Aborigines.

    Die Ureinwohner hatten am Montag den Zugang zum Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark blockiert, nachdem ein Flugzeug mit Touristen aus der Stadt Brisbane - einem Covid-19-Hotspot - auf dem örtlichen Flughafen gelandet war.

    Australiens bekanntester Berg Uluru
    ARCHIV - 19.09.2019, Australien, Uluru: Der Uluru, 348 Meter hohen Felsen mitten in der australischen Wüste, der früher unter dem Namen «Ayers Rock» bekannt war. (zu dpa "Angst vor Corona: Australiens heiliger Berg Uluru wieder geschlossen") Foto: Christoph Sator/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

    «Auf Ersuchen der Mutitjulu Aboriginal Community Corporation (MCAC) bleibt der Nationalpark geschlossen», hiess es am Dienstag in einer Mitteilung der Schutzbehörde «Parks Australia».

    Berg öffnete kurz für inländische Besucher

    Bereits von März bis Juni war der Park wegen der Corona-Pandemie geschlossen worden. Erst im Juli hatte er wieder für inländische Besucher geöffnet. Parks Australia betonte, Lösungen für das Problem würden derzeit mit Aborigines, der Regierung des Northern Territory und Tourismusbetreibern diskutiert.

    outback zwei wochen
    Der Uluru auch Ayers Rock genannt ist ein gewaltiger Sandsteinmonolith inmitten des Outback. (Archivbild) - pixabay

    «Wir haben grössten Respekt vor den traditionellen Eigentümern von Uluru-Kata-Tjuta und arbeiten weiter mit ihnen und allen anderen Parteien zusammen, um die Sicherheit der Bewohner von Mutitjulu zu gewährleisten», so ein Sprecher von Parks Australia.

    Der Uluru ist nach dem Opernhaus und der Harbour Bridge in Sydney und dem Great Barrier Reef das beliebteste Touristenziel in Australien. Im vergangenen Oktober hatten die Anangu-Ureinwohner durchgesetzt, dass auf dem 348 Meter hohen Felsen mitten in der australischen Wüste, der früher unter dem Namen «Ayers Rock» bekannt war, nicht mehr herumgeklettert werden darf. Uluru ist der indigene Name des rot schimmernden Berges, der für die Aborigines heiliges Gelände ist.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    melbourne coronavirus
    9 Interaktionen
    Wegen Neuinfektion
    Australien
    Buschbrände & Corona
    Katze
    1 Interaktionen
    Sydney

    MEHR IN NEWS

    kinder
    3 Interaktionen
    Ärztin sieht Defizite
    Carrefour
    1 Interaktionen
    Paris
    Krypto-Währung
    3 Interaktionen
    Ciutadella

    MEHR ANGST

    4 Interaktionen
    Sanaa
    Beni Durrer
    512 Interaktionen
    Auswanderer
    35 Interaktionen
    Winterthur ZH
    Huthi-Kämpfer
    New York

    MEHR AUS AUSTRALIEN

    Helen Haines
    Australien
    14 Interaktionen
    Sydney