Australien hat den schlimmsten betroffenen Gebieten Millionen-Hilfen zugesagt. Diese wurden zuerst von den Buschbränden und danach von der Corona-Krise getro
Australien
Nach den Buschbränden folgt die Corona-Krise - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Australien hat den schlimmsten betroffenen Ortschaften Millionen-Hilfen zugesagt.
  • Diese wurden zuerst von den Buschbränden und danach von der Corona-Krise getroffen.

Erst wurden sie Opfer der verheerenden Buschbrände, nun kommt noch die Corona-Krise hinzu: Australiens Premierminister Scott Morrison hat den von den monatelangen Bränden am schlimmsten betroffenen ländlichen Ortschaften weitere Millionen-Hilfen zugesagt.

Rund 650 Millionen australische Dollar (etwa 391 Millionen Euro) würden sie als Teil lokaler Wiederaufbaupläne erhalten, kündigte Morrisson am Montag an. «Dieselben Gemeinden, die am meisten unter den Buschbränden litten, leiden unter den Folgen von Covid-19. Die Auswirkungen sind verheerend», erklärte der Regierungschef.

Buschbrände
Feuer brennt im Gras in der Nähe von Bumbalong, südlich der australischen Hauptstadt Canberra. (Archivbild) - dpa

Die Buschbrände hatten von August bis März gewütet und mehr als 3000 Häuser sowie mehr als 12 Millionen Hektar Land zerstört. Morrison sprach von einem «schwarzen Sommer». Die Millionen-Hilfe erfolgt, nachdem die Regierung bereits über 1,3 Milliarden Dollar wegen der Brände bereitgestellt hatte. Dies einschliesslich Finanzmittel für Familien sowie Unternehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott MorrisonRegierungschefDollarRegierung