Hochrechnung: Linker liegt bei Wahl in Südkorea vorne

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Die ersten Hochrechnungen zeigen Lee Jae Myung in Führung bei der südkoreanischen Präsidentschaftswahl.

Lee Jae Myung
Ex-Menschenrechtsanwalt Lee Jae Myung setzt auf erneuerbare Energien, stärkere Arbeitnehmerrechte und Annäherung an China und Nordkorea. (Archivbild) - ap

Laut einer ersten Hochrechnung nach Schliessung der Wahllokale liegt der linke Politiker Lee Jae Myung bei der Präsidentschaftswahl in Südkorea in Führung. So erreicht der 60-Jährige laut des öffentlich-rechtlichen Rundfunks KBS aktuell 51,7 Prozent der Stimmen, der konservative Gegenkandidat Kim Moon Soo kommt demnach auf 39,3 Prozent.

Die Mehrheitsverhältnisse können sich jedoch im Laufe der Auszählung noch verschieben. Ein Wahlergebnis wird etwa um Mitternacht Ortszeit (17:00 MESZ) erwartet.

Ausbau erneuerbarer Energien und Annäherung an China

Der ehemalige Menschenrechtsanwalt Lee Jae Myung steht für einen Ausbau der erneuerbaren Energien, eine Stärkung der Arbeitnehmerrechte und einen aussenpolitischen Annäherungskurs gegenüber China und Nordkorea.

Bei den vorgezogenen Neuwahlen haben die Südkoreaner über die Nachfolge des entmachteten und wegen Hochverrats angeklagten Ex-Präsidenten Yoon Suk Yeol entschieden. Nachdem Yoon Anfang Dezember des letzten Jahres völlig überraschend das Kriegsrecht ausgerufen hat, stürzte er das Land in eine anhaltende Staatskrise.

Mit dem neuen Präsidenten könnte Südkorea wieder zu alter Stabilität zurückfinden.

Kommentare

User #1360 (nicht angemeldet)

In Polen haben sie den Linken auch schon als Gewinner gesehen.

User #5282 (nicht angemeldet)

Hoffentlich wissen die Südkoreaner was sie tun. LOL.

Weiterlesen

Südkorea
Präsidentenwahl
Frauengesundheit
16 Interaktionen
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

universitätsspital basel maskenpflicht
Unispital Basel
Baschi
Baselbiet
Kanton Bern

MEHR AUS SüDKOREA

südkorea
1 Interaktionen
Politik
Lee
5 Interaktionen
Lee
Samsung perplexity
Neue KI