Walliser Staatsanwaltschaft lehnt Italien als Zivilklägerin ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Sion,

    Die Walliser Staatsanwaltschaft hat den Antrag Italiens abgelehnt, sich am Strafverfahren zur Brandkatastrophe in Crans-Montana als Zivilklägerin zu beteiligen. Der italienische Staat hatte diesen Schritt mit dem direkten finanziellen Schaden für ihn begründet. Unterdessen legte Rom Berufung gegen die Walliser Entscheidung ein.

    crans montana
    Italien will im Fall Crans-Montana als Zivilklägerin auftreten. Die Walliser Staatsanwaltschaft lehnt das ab. - keystone

    Die am Donnerstag von der italienischen Nachrichtenagentur Ansa verbreitete Meldung bestätigte die Walliser Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Abend: Italiens Antrag auf Zivilklägerschaft sei abgelehnt worden.

    Sechs junge Italiener kamen in der Silvesternacht ums Leben, 14 weitere wurden bei dem Brand in der Bar «Le Constellation» verletzt.

    Der Antrag Italiens auf Zivilklägerschaft war Ende April vom Büro von Regierungschefin Giorgia Meloni über die Generalstaatsanwaltschaft gestellt worden, die ihrerseits eine Schweizer Anwaltskanzlei beauftragt hatte, wie aus einer von der italienischen Regierung veröffentlichten und von der Agentur Ansa weiterverbreiteten Mitteilung hervorgeht.

    Ein weiterer Antrag auf Zulassung als Zivilklägerin in diesem Verfahren ist noch hängig. Er stammt von der Region Lombardei, die Einsicht in die Akten und möglicherweise eine direkte Teilnahme am Strafverfahren anstrebt.

    Seit Januar wurden elf Patienten in das Mailänder Krankenhaus Niguarda verlegt, das auf die Behandlung von Patienten mit schweren Verbrennungen spezialisiert ist und in dem unter anderem auch drei Schweizer Jugendliche behandelt wurden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3926 (nicht angemeldet)

    Die ital. Staatsmafia will doch noch Schmerzensgeld!

    User #8594 (nicht angemeldet)

    Also die Schweiz hat( noch)Geld, man versucht zu profitieren so lange es noch geht! Käme denen ja nicht in den Sinn, dasselbe z.B. von einem armen Land zu verlangen.

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi SVP
    257 Interaktionen
    Er will!
    Schüsse in Krakau
    232 Interaktionen
    Schüsse in Krakau

    MEHR AUS WALLIS

    Matterhorn
    10 Interaktionen
    Geologisches Erbe
    -
    5 Interaktionen
    Auf Spotify-Profil
    Randa VS
    4 Interaktionen
    Randa VS
    a
    5 Interaktionen
    Aus 2 Metern