Nach Waldbränden im Nordwesten Syriens mussten sich Zehntausende in Sicherheit bringen. Bei den Bränden sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.
Waldbrände Syrien
Syrien wird von heftigen Waldbränden erschüttert. Zehntausende mussten vor den Flammen fliehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Waldbrände erschüttern den Nordwesten Syriens.
  • Zehntausende mussten sich in Sicherheit bringen.
  • Bislang kamen mindestens drei Menschen ums Leben.

Im Nordwesten Syriens mussten Zehntausende Menschen die Flucht ergreifen. Schwere Waldbrände erschütterten die Region. Mindestens drei Menschen sind dabei ums Leben gekommen.

Helfer hatten in Nähe der Küstenstädte Latakia und Tartus in den vergangenen Tagen Brände gelöscht. Weiter wurden die Menschen in den ländlichen Regionen mit Trinkwasser versorgt.

Besuch von Präsident Assad in der Region

Präsident Baschar al-Assad besuchte die Region am Dienstag, wie die staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete. Das Gebiet sei eine Hochburg von Präsident Assad. Er sicherte den betroffenen Familien nach Angaben von Sana finanzielle Unterstützung zu, damit sie ihre Heimat nicht verlassen müssen. Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien im Jahr 2011 zeigt sich Assad nur noch selten in der Öffentlichkeit.

Assad
Präsident Assad sichert den Opfern der Waldbrände finanzielle Unterstützung zu. - Keystone

Allein in der Provinz Tartus seien fast 100 Brände gelöscht worden, teilte der Syrische «Rote Halbmond» bei Twitter mit. Berichten zufolge sei eine Fläche von 12'000 Fussballfeldern an bewaldetem oder landwirtschaftlich genutztem Land zerstört worden, erklärte das UN-Nothilfebüro Ocha.

Bis zu 25'000 Menschen seien vertrieben worden. Die Schäden, darunter auch Verlust der Strom- und Trinkwasserversorgung sowie schlechterer Zugang zu Krankenhäusern, würden bis zu 140'000 Menschen betreffen.

Insgesamt 150 Brände, 15 Verdächtige festgenommen

Die regierungstreue Zeitung «Al-Watan» berichtete unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft, 15 Verdächtige im Zusammenhang mit den Bränden seien festgenommen worden. Seit Freitag wurden Berichten zufolge in der Region mehr als 150 Brände gemeldet. Dabei wurden auch Obstbäume, Dutzende Häuser und Lager eines Tabakherstellers zerstört.

Syrien
Heftige Waldbrände erschüttern Syrien.
Syrien
Die Brände haben sich im Nordwesten des Landes ausgebreitet.
Syrien
Die Feuerwehr und Helfer versuchen die Brände unter Kontrolle zu bringen.
Syrien
Dutzende der über 150 Brände konnten bereits gelöscht werden.
Syrien
Entstanden sind Schäden an Gebäuden und an den Ackerlandflächen.

Der Bürgerkrieg und dessen Folgen haben auch die Brandbekämpfung in Syrien erschwert. Die Rettungsorganisation «Weisshelme» verbreitete ein Video, wie bei Löscharbeiten in der benachbarten Provinz Idlib ein Sprengsatz explodiert. «Der Regime-Schatten der Ungerechtigkeit lauert überall», schrieb die Organisation zu dem Video. In Idlib hatten Brände bereits im September riesige Gebiete zerstört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baschar al-AssadTwitterIdlib