Der Vulkan Rincón de la Vieja in Costa Rica ist ausgebrochen. Über dem Krater gab es eine drei Kilometer hohe Rauchsäule.
Costa Rica
Die Rauchsäule über dem Rincon de la Vieja in Costa Rica. - twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Costa Rica ist ein Vulkan ausgebrochen.
  • Über dem Krater des Rincón de la Vieja sind Dampf, Asche und Gase aufgestiegen.
  • Über dem Vulkan gab es eine drei Kilometer hohe Rauchwolke.

In Costa Rica hat der Vulkan Rincón de la Vieja eine drei Kilometer hohe Rauchwolke ausgestossen. Über dem Krater seien Dampf, Asche und Gase aufgestiegen, teilte die nationale Katastrophenschutzbehörde CNE am Donnerstag (Ortszeit) mit. Der Vulkan liegt in einem Nationalpark im Nordwesten des mittelamerikanischen Landes, rund 270 Kilometer von der Hauptstadt San José entfernt.

Der 1900 Meter hohe Berg ist einer der aktivsten Vulkane Costa Ricas. Seit April wurde dort nach einer ruhigeren Phase wieder erhöhte Aktivität verzeichnet. Die Behörden riefen die Menschen auf, sich dem Vulkan nicht zu nähern.

Auch in Mexiko ist seit Wochen ein Vulkan sehr aktiv: Der 85 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt gelegene Popocatépetl bedeckte mehrere Ortschaften mit einer Ascheschicht. An Hunderten Schulen fiel der Präsenzunterricht aus und es kam zu Flugausfällen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vulkanausbruch