Vulkanausbruch auf der indonesischen Insel Sumatra. Sinabung spuckt Asche kilometerweit in den Himmel. Videos zeigen das Aussmass des Ausbruchs.
Der Vulkan Sinabung spuckte Anfangs Juli kilometerweit Asche in den Himmel. - Nau/Twitter/Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eruptionen des indonesischen Vulkans Sinabung nehmen kein Ende.
  • Eine riesige Aschewolke versetzte die Menschen auch am Montag in Panik.
  • Videos zeigen das Ausmass des Vulkanausbruchs auf der Insel Sumatra.

Wieder ein Vulkanausbruch in Indonesien. Sinabung auf der Insel Sumatra spuckte nach den Ausbrüchen von letzter Woche kilometerweit Asche und Gesteinstrümmer in die Höhe.

Videos zeigen das Ausmass des Mega-Ausbruchs vom Montagmorgen (Ortszeit). Die Asche wird mindestens sieben Kilometer in die Luft geschleudert. Zeitweise verdunkelte sich sogar der Himmel.

Der Berg qualmte während neun Minuten. In den umliegenden Wohngebieten brach laut Medienberichten Panik aus. Verletzte wurden bisher keine gemeldet. Die Behörden warnen allerdings vor neuen Ausbrüchen.

Bisher wurde jedoch nur die Gefahrenstufe III ausgerufen (Standby). Die Auswirkungen des Vulkanausbruchs seien nicht erheblich.

Der Vulkan Sinabung auf der Insel Sumatra war 2010 erstmals seit 400 Jahren wieder ausgebrochen. Ein weiterer Ausbruch folgte 2013, seitdem ist der Vulkan sehr aktiv. 2014 starben 16 Menschen bei einem seiner Ausbrüche, 2016 gab es sieben Tote.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vulkanausbruch