Der Vulkan Sinabung auf der indonesischen Insel Sumatra ist erneut ausgebrochen. Videos zeigen, wie der Berg Asche kilometerweit in den Himmel spuckt.
Sinabung
Der Vulkan Sinabung spuckt Asche aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Eruptionen des indonesischen Vulkans Sinabung nehmen kein Ende.
  • Eine riesige Aschewolke versetzte die Menschen in Panik.
  • Es sind keine Menschen zu Schaden gekommen.

Der Vulkan Sinabung auf Sumatra (Indonesien) macht wieder ordentlich Bumm. Nach den Ausbrüchen von letzter Woche spuckte der Berg erneut Asche und Gesteinstrümmer aus.

Vulkan Sinabung stösst Asche aus.

Videos zeigen das Ausmass: Die Asche wird mindestens sieben Kilometer in die Luft geschleudert. Zeitweise verdunkelte sich sogar der Himmel.

Laut «Euronews» versetzte die riesige Aschewolke die Einwohner der Gegend in Panik.

Nach aktuellem Wissensstand sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Die Behörden warnen vor erneuten Ausbrüchen.

Sinabung
Der Vulkan Sinabung ist wieder ausgebrochen.
Sinabung
Seit 2010 ist der Vulkan regelmässig aktiv.
sinabung
Anwohner an Flussufern rund um den Sinabung wurden aber aufgerufen, auf mögliche Lavaströme zu achten.

Anwohner an Flussufern rund um den Sinabung wurden aber aufgerufen, auf mögliche Lavaströme zu achten. Da die unmittelbare Umgebung des Vulkans schon in der Vergangenheit zur Sperrzone erklärt wurde, ist sie nicht bewohnt.

Der Sinabung auf der Insel Sumatra war 2010 erstmals seit 400 Jahren wieder ausgebrochen. Ein weiterer Ausbruch folgte 2013. Seitdem ist der Vulkan sehr aktiv. 2014 starben 16 Menschen bei einem seiner Ausbrüche, 2016 gab es sieben Tote.

Ad
Ad