«Vorbereitet»: Israel wartet auf freigelassene Geiseln

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel betont öffentlich, zur sofortigen Aufnahme der aus Hamas-Gefangenschaft entlassenen Geiseln bereit zu sein. Wann genau es so weit ist, scheint unklar.

Geiseln Israel
Israel wartet auf die 20 überlebenden Geiseln der Hamas. - keystone

Israel ist nach Worten des Regierungschefs Benjamin Netanjahu zur sofortigen Aufnahme der Geiseln bereit, die von der islamistischen Hamas freigelassen werden sollen.

Netanjahus Büro teilte mit, der Ministerpräsident habe in der Frage mit dem Geisel-Beauftragten Gal Hirsch gesprochen. «Israel ist vorbereitet und bereit, alle unsere Geiseln sofort in Empfang zu nehmen», sagte Netanjahu demnach.

Ein 72 Stunden lange Frist zur Freilassung der Geiseln im Rahmen des Gaza-Friedensplans von US-Präsident Donald Trump läuft am Montagmittag aus. Aus Kreisen der Hamas hiess es bislang, die Terrororganisation werde alle lebenden und möglichst auch die toten Geiseln bis Montagmorgen 5.00 Uhr MESZ übergeben.

Hamas bestätigt Anzahl lebender Gefangener

Es war zunächst unklar, ob Netanjahus Mitteilung bedeutet, dass dies auch schon am Sonntag geschehen könnte. Der israelische TV-Sender N12 berichtete, es werde mit der Freilassung im Verlauf der Nacht zu Montag gerechnet.

Das «Wall Street Journal» berichtete, die Hamas habe Israel über arabische Vermittler mitgeteilt, sie habe 20 lebende Geiseln versammelt und sei bereit, diese noch am Sonntag freizulassen. Dies sei auch das erste Mal, dass die Hamas bestätigt habe, dass 20 der bei dem Massaker am 7. Oktober 2023 verschleppten Geiseln am Leben sind.

Insgesamt befinden sich nach israelischen Informationen noch 48 Geiseln im Gazastreifen, darunter eine Frau. Insgesamt sieben der Geiseln sind auch deutsche Staatsbürger.

Rückkehr ohne Öffentlichkeit

Die Rückkehr soll vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz ohne öffentliche Zeremonie und ohne Medienvertreter organisiert werden.

Nach Treffen mit Angehörigen und einer ersten ärztlichen Untersuchung im Militärlager Reim am Rande des Gazastreifens werden die Freigelassenen dann voraussichtlich in Krankenhäuser geflogen.

Kommentare

User #3438 (nicht angemeldet)

ja bern musste gestern einiges an negativen ausharren arme verletzten Polizisten u wer bezahlt eigentlich all die vielen Einsätze samt den grossen Sachbeschädigungen der UNBEWILLIGTEN Demo??

User #2841 (nicht angemeldet)

Aber die Hamas hat weder kapituliert, noch die Waffen abgegeben und schon gar nicht eine einzige Geisel frei gelassen.

Weiterlesen

Hamas-Geiseln

MEHR IN NEWS

Donald Trump
2 Interaktionen
Wegen Autopen
Augsburg Weihnachtsmarkt
6 Interaktionen
Kein Witz
Mark Carney
6 Interaktionen
Vereinbarung

MEHR AUS ISRAEL

Israelische Grenzpolizisten
5 Interaktionen
Überprüfung
Israelische Soldaten
Schusswechsel
Grenze Panzer
6 Interaktionen
Grenze