Absturz

Viele Menschen in Kasachstan nach Flugzeug-Absturz im Spital

DPA
DPA

Kasachstan,

Am Freitag ist in Kasachstan ein Flugzeug mit fast 100 Passagieren an Bord abgestürzt. Viele davon befinden sich immer noch in ärztlicher Behandlung.

flugzeugabsturz
Das Flugzeug stürzte in der Nähe des «Almaty International Airports» ab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kasachstan ist am Freitag ein Flugzeug abgestürzt.
  • Mindestens zwölf Menschen kamen dabei ums Leben.
  • Zahlreiche Personen werden noch immer in Kliniken behandelt.

Nach dem Flugzeugabsturz in Kasachstan in Zentralasien werden noch immer viele Menschen mit schweren Verletzungen in Krankenhäusern behandelt.

almaty
Rund 20 Kilometer von der Stadt Almaty entfernt geschah das Unglück. - Keystone

Den Ärzten sei es gelungen, den Gesundheitszustand weiterer Patienten zu stabilisieren. Das sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Kamalschan Nadyrow am Samstag der kasachischen Agentur Kazinform zufolge. «Das ist der grösste Erfolg, den wir in der vergangenen Nacht erzielen konnten.» 42 Patienten seien in stabilem Zustand, 7 galten als schwer verletzt.

Pilot kam ums Leben

Der Zustand des Copiloten wurde als ernst eingestuft. Er wurde am Samstag an der Wirbelsäule operiert. Der Pilot war bei dem Unglück am Freitag nahe dem Flughafen von Almaty ums Leben gekommen.

Helfer
Viele Helfer waren im Einsatz. - Keystone

Bei dem Absturz der Passagiermaschine vom Typ Fokker-100 sind mindestens zwölf Menschen gestorben. Die Mehrzahl der fast 100 Menschen an Bord der Maschine der kasachischen Fluggesellschaft Bek Air überlebte. Die Maschine hatte am Freitag kurz nach dem Start aus unbekannter Ursache an Höhe verloren. Und war in ein unbewohntes Haus in einer Wohnsiedlung in der Nähe des Airports gekracht.

Zur Klärung der Ursache soll die Blackbox mit den Flugdaten am Sonntag in die russische Hauptstadt Moskau gebracht werden. Die Behörden untersuchen, ob menschliches Versagen oder ein technischer Fehler oder das Wetter schuld für das Unglück waren. In dem Land an der Grenze zu China war am Samstag ein nationaler Tag der Trauer.

Kommentare

Weiterlesen

kasachstan absturz
6 Interaktionen
Mind. 12 Todesopfer
2 Interaktionen
Mindestens 12 Tote
Grease Thunerseespiele
In Thun

MEHR IN NEWS

Ali Larijani
143 Interaktionen
Krieg
Freiburg
Locarno TI
Handschellen
1 Interaktionen
Uttwil TG

MEHR ABSTURZ

9 Interaktionen
Washington
Indien Rettungsflugzeug Absturz
Tragödie
Sitzplatz Flugzeug
9 Interaktionen
Bei Absturz
Benko
4 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS KASACHSTAN

Kasachstan Präsident Tokajew
2 Interaktionen
Mit neuer Verfassung
2 Interaktionen
Astana
Champions League Real Madrid
1 Interaktionen
Champions League