Die USA wollen angesichts des Vormarsches der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan ihr Botschaftspersonal in den kommenden Wochen deutlich reduzieren.
anhörung us senat
Die Hauptstadt Kabul wird nicht mehr von der Regierung in Afghanistan kontrolliert. (Archivbild) - dpa

«Wir gehen davon aus, dass wir unsere diplomatische Präsenz in Afghanistan in den kommenden Wochen auf ein Minimum reduzieren werden», sagte der Sprecher des Aussenministeriums, Ned Price, am Donnerstag. Die Botschaft in Kabul bleibe aber an ihrem derzeitigen Standort geöffnet. «Wir haben vor, unsere diplomatische Arbeit fortzusetzen», so Price.

Bis Ende August wollen die USA ihren Militäreinsatz in Afghanistan vollständig beenden - nach knapp 20 Jahren.

Danach sollen nur noch US-Soldaten zum Schutz der Botschaft in Afghanistan bleiben. Am Donnerstag war die drittgrösste Stadt Afghanistans, Herat, an die Taliban gefallen. Auch die zweitgrösste Stadt Kandahar ist schwer umkämpft. Das US-Militär werde helfen, einen geordneten und sicheren Abbau unseres Personals zu ermöglichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taliban