Taliban

USA und Taliban wollen historisches Abkommen unterzeichnen

AFP
AFP

Qatar,

Die USA und die radikalislamischen Taliban wollen am Samstag in Doha ein historisches Abkommen über einen US-Truppenabzug aus Afghanistan unterzeichnen.

US-Soldaten in Afghanistan
US-Soldaten in Afghanistan - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gegenzug sollen die Taliban Garantien abgeben, dass sie das Terrornetzwerk Al-Kaida und die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekämpfen sowie Friedensverhandlungen mit der afghanischen Regierung in Kabul beginnen..

Das Abkommen soll den Weg für einen dauerhaften Frieden in dem Bürgerkriegsland ebnen. Der Text sieht vor, dass die USA über die kommenden Monate ihre Truppenstärke in Afghanistan zunächst von rund 13.000 auf 8600 reduzieren.

Im Gegenzug sollen die Taliban Garantien abgeben, dass sie das Terrornetzwerk Al-Kaida und die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekämpfen sowie Friedensverhandlungen mit der afghanischen Regierung in Kabul beginnen. Ein Ende des mit mehr als 18 Jahren längsten Krieges in der US-Geschichte ist ein Wahlversprechen von US-Präsident Donald Trump. Zuletzt hatte eine vereinbarte Teil-Waffenruhe in Afghanistan weitgehend gehalten.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
147 Interaktionen
Wasser knapp
kartoffeln
266 Interaktionen
Bauer klagt

MEHR IN NEWS

a
10 Interaktionen
Im Video
fischer
5 Interaktionen
Puerto Chiapas

MEHR TALIBAN

taliban
Kabul/New York
Afghanistan
12 Interaktionen
Vor fünf Jahren
afghanistan
7 Interaktionen
Laut HRW
Taliban
2 Interaktionen
Kabul

MEHR AUS QATAR

13 Interaktionen
Doha
Katar Iran
3 Interaktionen
Angriff auf Tanker
3 Interaktionen
Doha